Landeshauptstadt: Kostenloses Potsdam-Heft auf Englisch
Mit einem blumigen „Dear Ladies and Gentlemen, Beloved Friends of the City of Potsdam“ empfängt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Leser im Vorwort der Broschüre „Life in Potsdam“. Gestern stellte die Stadtverwaltung dieses Info-Heft in englischer Sprache vor.
Stand:
Mit einem blumigen „Dear Ladies and Gentlemen, Beloved Friends of the City of Potsdam“ empfängt Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) die Leser im Vorwort der Broschüre „Life in Potsdam“. Gestern stellte die Stadtverwaltung dieses Info-Heft in englischer Sprache vor. Es handele sich um eine Übersetzung der „Orientierungshilfe für Potsdamer und alle, die es werden wollen“, die die Landeshauptstadt 2006 zusammen mit den Stadtwerken Potsdam erarbeitet hat. Das 64-seitige englische Heft erschien zunächst in einer Auflage von 3000.
Angefangen von Zahlen und Fakten zur Stadt über Kurzbeschreibungen der Sehenswürdigkeiten, Kontaktdaten für verschiedene Dienstleistungsanbieter bis hin zu Vorschlägen für Fahrradtouren und dem Plan der öffentlichen Nahverkehrsmittel finden sich darin viele Informationen für ausländische Neubürger.
Die Informationsbroschüre richte sich vorrangig an ausländische Wissenschaftler, die in der Stadt leben, erklärt Sigrid Sommer, die Marketingchefin der Stadtverwaltung. Pro Jahr kämen zwischen 500 und 600 Gastwissenschaftler in die Landeshauptstadt. Der Bürgerservice hatte im März 2007 für diese Zielgruppe bereits das so genannte „Welcome Center“ eingerichtet, wo eine Beratung auf Englisch möglich ist.
Im Welcome Center liegen nun auch die Hefte kostenlos aus. Außerdem sollen sie den verschiedenen Forschungseinrichtungen der Stadt direkt zur Verfügung gestellt werden, so Sommer. JaHa
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: