Landeshauptstadt: Krause und Klemund kandidieren als Ortsbürgermeister
Golm - Die SPD-Spitzenkandidaten für die Ortsbeiratswahl im September sind Marcus Krause in Golm und Andreas Klemund in Eiche. Beide wurden am Donnerstagabend vom SPD-Ortsverein Eiche-Golm-Grube mit großer Mehrheit bestätigt und bewerben sich zugleich im Wahlkreis 2 um einen Sitz in der neuen Stadtverordnetenversammlung.
Stand:
Golm - Die SPD-Spitzenkandidaten für die Ortsbeiratswahl im September sind Marcus Krause in Golm und Andreas Klemund in Eiche. Beide wurden am Donnerstagabend vom SPD-Ortsverein Eiche-Golm-Grube mit großer Mehrheit bestätigt und bewerben sich zugleich im Wahlkreis 2 um einen Sitz in der neuen Stadtverordnetenversammlung. Für Grube wurde mit Rolf Sterzel lediglich ein Kandidat aufgestellt. Sterzel will damit den bisherigen SPD-Vertreter Wolfgang Schwericke im Ortsbeirat ablösen. Schwericke hatte zuvor anlässlich seines 75. Geburtstags von einer weiteren Kandidatur Abstand genommen.
In Golm stehen auf den weiteren Plätzen Claudia Walch, Steffen Brose, Julius Wersig als Vertreter der Jugend, Dirk Büssis, Kathleen Riedel und Christian Kujawa. Andreas Klemund in Eiche wird gefolgt von Monika Zierrath, Fritz Berger, Ulrike Plischke, Alfred Wollenberg, Peter Kosta, Olaf Czech und Matthias Anbuhl. Der Ortsverein rechnet sich für beide Listen gute Chancen für eine Mehrheit im jeweiligen Ortsparlament aus. Dazu Klemund: Die SPD-Liste in Eiche repräsentiere mehr als die anderen den gesamten Querschnitt der Einwohner, von jung bis alt und von Alt-Eichener bis Neubürger. Dabei unterstütze die SPD ohne wenn und aber den Durchgang der Roßkastanienstraße zwischen Altem Rad und Golmer Herzberg, so Klemund. Für Golm sieht Ortsvereinsvorsitzende Kathleen Riedel die neue Ortsmitte am Bahnhof, der sich zu einem der wichtigsten Regionalbahnhöfe der Region entwickle. win
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: