zum Hauptinhalt

Sport: Kreisderby mit Brisanz

Morgen heißt es Werder kontra Michendorf

Stand:

Bereits am zweiten Spieltag kommt es in der Fußball-Landesklasse zum Kreisderby zwischen dem Werderaner FC Viktoria und der SG Michendorf. Während die Gäste zum Auftakt gegen Schönewalde in der Schlussminute drei Pluszähler holten, büßte Werder mit dem 1:1-Remis in Luckenwalde die ersten Punkte ein. In der abgelaufenen Saison behielt Werder noch unter Mathias Morack jeweils (3:1, 2:1) gegen die von Dieter Ceranski betreuten Michendorfer die Oberhand.

In Werder wird morgen die Saison offiziell eröffnet. Mit einem Sieg gegen Michendorf soll die allgemeine Aufbruchstimmung untermauert werden. „Das Wichtigste in dieser Phase ist, in der Tabelle oben dranzubleiben“, sagt Ceranski. Hinter dem Einsatz von Sebastian Michalske (Zerrung) steht ein Fragezeichen. Neuzugang Steffen Krause (Fortuna Babelsberg) ist noch nicht spielberechtigt. Michendorfs Trainer René Schulz kann ganz locker in das Derby gehen. „Wir haben drei Punkte und Werder nur einen, muss also kommen“, so der Coach, der alle Mann an Deck hat.

Die nach dem ersten Spieltag punkt- und torgleich an der Spitze liegenden Auftaktsieger Teltower FV und Hertha Finsterwalde müssen im ersten Spitzenduell der Saison im direkten Vergleich Farbe bekennen. Dabei geht der Ligaabsteiger gegen den Aufsteiger als Favorit ins Rennen. „Ziel sind drei Punkte“, gibt TFV-Coach Thomas Giese die Marschroute vor. Einige Teltower Akteure schlagen sich noch mit leichten Blessuren herum, ihr Einsatz dürfte aber nicht gefährdet sein.

Nachdem es zum Start nur zum 2:2 gegen Mittenwalde reichte, wollen die Potsdamer Kickers einen Zahn zulegen und sollten drei Punkte bei Lok Falkenberg entführen können. In der Vorsaison gewannen die Kickers gegen Lok gleich dreimal: in den Punktekämpfen und im Landespokal. Aus dieser Sicht „ein angenehmer Gegner“, sagt Kickers- Coach Stephan Ranz und warnt zugleich, dass „darin die große Gefahr liegt, den Gegner zu unterschätzen“. Bis auf Daniel Hönow hat Ranz alles an Deck. D. W./H. J.

Anstoß ist heute um 15 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })