zum Hauptinhalt

Sport: Kreisliga-Knüller

Bornim und Töplitz treffen abermals aufeinander

Stand:

Zum Abschluss der englischen Woche gibt es in der Fußball-Kreisliga Havelland-Mitte noch einmal einige echte Knüller. Nummer eins steigt am Sonntag an der Templiner Straße in Potsdam. Dort empfängt der gestürzte Tabellenführer Potsdamer Sport-Union 04 seinen Nachfolger Schönwalder SV. Gewinnt Schönwalde, ändert sich an der Spitze nicht, im Falle eines PSU-Sieges ist diese aber keinesfalls automatisch Erster.

Dem FSV Babelsberg 74 und Lok Elstal käme ein Schönwalder Punktverlust nicht ungelegen. Beide liegen nur jeweils einen Zähler zurück und würden bei eigenen Siegen am jetzigen Ersten vorbeiziehen. Zuzutrauen ist das vor allem den Babelsbergern. Sie spielen zwar auswärts, sind aber beim Tabellenletzten Saarmund klarer Favorit.

Zu Hause spielt der Drittplatzierte Lok Elstal. Nach dem bisher so guten Abschneiden ist dem Neuling auch diesmal wieder einiges zuzutrauen. Allerdings darf er seinen Gegner Blau-Weiß Pessin noch viel weniger auf die leichte Schulter nehmen. Der ist zwar nur Sechster, gehört allerdings ebenfalls in die Spitzengruppe. Vom am letzten Sonntag ausgefallenen Spiel gegen SV Falkensee-Finkenkrug III könnten noch drei Punkte hinzukommen. Trainer Günter Wunderling zollt dem so gut gestarteten Neuling Respekt, glaubt aber fest daran, der Eisenbahner-Elf die erste Niederlage beizubringen.

Nicht zufrieden kann man beim RSV Eintracht Teltow sein. Nach zwei Niederlagen ist die Spitze erst einmal weg. Um den Rückstand nicht noch größer werden zu lassen, müssen gegen Brieselang unbedingt drei Punkte her. In der bereits am heutigen Sonnabend an der Zillestraße stattfindenden Begegnung sollte das auch machbar sein. Fortuna Babelsberg II ist in Perwenitz zu Gast und kommt mit der Empfehlung eines 4:1-Erfolges gegen die Potsdamer Sport-Union 04, dem ersten Saisonsieg der Stern-Elf. Ortsnachbar SV Babelsberg 03 III will mit einem Dreier beim SV Falkensee-Finkenkrug III endgültig im Mittelfeld landen.

Mit vier Punkten in den ersten beiden Spielen ist Blau-Weiß Beelitz in die Saison gestartet; die folgenden drei Spiele wurden verloren. Um die Talfahrt zu stoppen, muss wieder gewonnen werden. Beim Paulinenaue/Hertefelder TSV sind die Spargelstädter nicht unbedingt der große Favorit. Der Gastgeber scheint derzeit aber um seine Form zu ringen. In Schönwalde gab es vor einer Woche eine 0:5-Klatsche, und das Pokalspiel gegen Geltow am Mittwoch wurde wegen personeller Probleme abgesagt.

Ein besonderer Höhepunkt des 6. Spieltages dürfte die Begegnung SG Bornim gegen SG Töplitz sein. Nicht nur wegen der Tatsache, dass das Duell der Ortsnachbarn besonders viele Zuschauer zum Sportplatz an der Golmer Chaussee locken dürfte. Beide standen sich am Mittwoch an gleicher Stelle schon einmal gegenüber. Das Pokalmatch gewannen die Bornimer mit 3:2, und diesen Erfolg wollen sie nun wiederholen. Hans Jirschik

Anstoß ist um 14 Uhr, Vorspiele der Reserven 11.30 Uhr.

Hans Jirschik

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })