zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Krimi am Havelufer

Das „Havelmeer“ eröffnet bald im neuen Haus

Stand:

Einmal mit Henrietta über die Havel schippern und die romantischsten Ecken der Flusslandschaft genießen. Seit einigen Monaten kann man sich in Potsdam diesen Traum erfüllen. Denn Henrietta heißt eines der Flöße, die am Restaurant „Havelmeer“ in Potsdam-West von jedermann gemietet werden können. Die Flöße sind für bis zu acht Personen zugelassen. Wer als Freizeitkapitän ein solch kleines Ungetüm steuern möchte, benötigt keinen Bootsführerschein.

Ebenfalls seit einigen Monaten läuft auch der Restaurantbetrieb von „Havelmeer“. Im Moment stehen auf dem Freigelände des Restaurants zwei Zelte, in denen die Gäste bedient werden. Die eigentlichen Gasträume sind noch nicht fertig. Ursprünglich hoffte man bei Havelmeer, das Restaurant im Spätsommer eröffnen zu können. Doch daraus wurde nichts. Der Umbau des Hauses konnte nicht rechtzeitig abgeschlossen werden. Die Feuchtigkeit in dem Haus habe den Betreibern einen Strich durch die Planung gemacht, sagt die gastronomische Chefin Katrin Wesarg. Mit einem Bautrockner wird nun versucht, das künftige Flaggschiff flott zu kriegen. Wesarg hofft, die Martinsgänse schon im neuen Domizil servieren zu können. „Wir versuchen, jeden Tag Gas zu geben und aufzumachen, sobald es geht“, sagt Wesarg. Die neuen Räumlichkeiten werden einiges zu bieten haben. So soll es eine Showküche und einen echten Kamin geben. In der Showküche wolle man künftig auch Kochkurse anbieten, so Wesarg. Etwa 60 Gäste werden in den neuen Räumen Platz finden. Kulinarisch setze man bereits jetzt auf Frische aus der Region. Die Gäste könnten ihren Gaumen mit brandenburgischen und mecklenburgischen Spezialitäten verwöhnen, sagte Wesarg.

Für den morgigen Samstag verspricht die Havelmeer-Crew ein „mörderisch gutes Dinner“. „Mord beim Festbankett“ heißt das Krimidinner, das neben einem Vier-Gang-Menü jede Menge Spannung und Unterhaltung verspricht. Die Schauspieler werden dabei „die ganze Zeit zwischen den Gästen“ spielen und mit ihnen gemeinsam den Mordfall lösen, verrät Wesarg. Einlass zum kulinarischen Krimivergnügen ist um 19 Uhr. Eine halbe Stunde später werden die „Ermittlungen“ aufgenommen.

Die PNN verlosen 2 mal 2 Karten im Wert von je 79 Euro für das Krimidinner am morgigen Samstag, dem 5. November, im „Havelmeer“. Wer gewinnen möchte, ruft heute ab 10 Uhr unter Tel.: (0331) 2376 116 an. Die Gewinner werden auf die Gästeliste gesetzt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })