ATLAS: Krise als Chance
Guido Berg über eine Zukunft des Combino auf Potsdams Tramgleisen
Stand:
Potsdam schreibt neue Straßenbahnen aus – und alle Welt glaubt schon zu wissen, welche Tram dabei keine Chance hat: der Combino. Von seinem Image her ist das Siemens-Fahrzeug tatsächlich schwer belastet – schließlich kommt es für einen Hersteller, der den Namen eines der bedeutendsten Ingenieur-Genies trägt, einem Debakel gleich, wenn sein Produkt wegen technischer Mängel weltweit von den Gleisen genommen wird. Enorm war der Image- Verlust, enorm ist aber auch der Aufwand, mit dem Siemens am Combino gearbeitet hat. In der Krise liegt auch immer eine Chance. Womöglich ist der Combino mittlerweile ein dauerhaft einsatzfähiges Fahrzeug? Für den Potsdamer Verkehrsbetrieb wäre es betriebswirtschaftlich lohnend, neben Tatra und Combino nicht noch einen weiteren Tramtyp im Bestand zu haben. Mit der nun erfolgten Sanierung des ersten Potsdamer Combino erweist sich Siemens jedenfalls als Partner, der den langen Atem hat, größere Durststrecken durchzustehen. Die Entscheidung, welchen Tramtyp Potsdam kauft, trifft letztlich die Vergabekommission nach einer Entscheidungsmatrix, die objektive Kriterien vorgibt. Werden sie von einer erneuten Siemens-Bewerbung erfüllt, wäre der Combino durchaus eine Option.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: