zum Hauptinhalt

Potsdam: Kritik an Autohaus am Welterbe

Schlösserstiftung, Landesdenkmalschutz und Interessenvertretung Bornstedter Feld votieren gegen Verkaufshalle für Automobile am Fuße des Ruinenberges. Doch vergeblich, die Baugenehmigung ist erteilt

Stand:

Potsdam - Beeinträchtigung des Welterbes befürchtet: Kurz vor dem Baubeginn für ein Autohaus an der Ecke Pappelallee / Erich-Mendelsohn-Allee regt sich Widerstand gegen das Vorhaben. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten (SPSG) hat sich bei der Stadt Potsdam gegen das Autohaus am Fuße des zum Welterbe gehörenden Ruinenberges ausgesprochen, nach PNN-Informationen ebenso das Landesamt für Denkmalpflege. Die Schlösserstiftung gab eine negative Stellungnahme ab, „weil wir der Meinung sind, dass an dieser Stelle gerade in dieser Höhe ein Baukörper nicht sinnvoll und nicht gut ist“, erklärte der Generaldirektor der Stiftung, Hartmut Dorgerloh den PNN.

Allerdings hat die Potsdamer Bauverwaltung weder die Einsprüche der Oberen Denkmalschutzbehörde noch die der SPSG erhört. „Es gibt eine Baugenehmigung zur Errichtung des Autohauses“, teilte Stadtsprecher Markus Klier auf PNN-Anfrage mit. Mehr noch: Klaus-Peter Krause, Oberbauleiter der Firma Borgers Ost GmbH, die das Autohaus errichten wird, erklärte den PNN: „Baubeginn wird im August sein.“

Vor diesem Hintergrund, betonte der SPSG-Generaldirektor, werde die Stiftung versuchen, noch gewisse Modifikationen zu erreichen. Dorgerloh: „Da ergibt sich vielleicht fünf Minuten vor zwölf noch eine Möglichkeit, die eine oder andere Korrektur anzubringen.“ Die Stiftung dränge darauf, „dass wir möglichst keine Umklammerung der Schloss- und Gartenanlagen bekommen“, sagte Dorgerloh. Das Ziel seien vielmehr sanftere Übergänge zwischen Park und Stadt, also eine geschützte Pufferzone für die Welterbeschlösser und -parks.

Lesen Sie mehr zu diesem Thema in der Wochenendausgabe der Potsdamer Neuesten Nachrichten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })