Landeshauptstadt: Kritik an Sprachtest-Regelung
Angela Basekow war empört: „Da hat das Kind gleich einen Stempel drauf.“ Die Arbeiterwohlfahrt-Chefin hat am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss heftig kritisiert, dass das Schulamt über die Einzelergebnisse der Sprachtests von Kita-Kindern vor ihrem ersten Schuljahr informiert wird.
Stand:
Angela Basekow war empört: „Da hat das Kind gleich einen Stempel drauf.“ Die Arbeiterwohlfahrt-Chefin hat am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss heftig kritisiert, dass das Schulamt über die Einzelergebnisse der Sprachtests von Kita-Kindern vor ihrem ersten Schuljahr informiert wird. „Sprachförderung ist sehr wichtig, aber das geht an die Selbstbestimmtheit der Kinder“, so Basekow.
Zuvor hatte die Verwaltung informiert, wie sie die neuen Regelungen des Landes Brandenburg umsetzt, mit denen die Sprachfähigkeiten von Kita-Kindern ein Jahr vor der Schule geprüft und verbessert werden sollen. Wer in solchen Tests nicht besteht, bekommt extra Sprachförderung. In Brandenburg sei davon jedes fünfte Kind betroffen, hieß es im Fachausschuss. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: