
© Andreas Klaer
Verkaufsoffener Sonntag in Potsdam: Ladenöffnung: Händler hoffen noch
Die Geschäfte in Potsdam wollten am kommenden Sonntag öffnen - das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat das Vorhaben nun aber untersagt. Eine endgültige Entscheidung soll am Freitag gefällt werden.
Stand:
Potsdam - Nach dem Stopp der umstrittenen Verordnung zur Sonntagsöffnung hoffen die Potsdamer Händler auf eine letzte Chance. Die Stadtverwaltung hat beim Oberverwaltungsgericht (OVG) Berlin-Brandenburg um eine Ausnahme ersucht, damit die Geschäfte wie geplant am kommenden Sonntag öffnen dürfen. Eine Entscheidung will das OVG am Freitag treffen, sagte eine Gerichtssprecherin auf PNN-Anfrage. Die Erfolgsaussichten für den Antrag sind nach Auffassung von Rechtsexperten allerdings nur gering.
Mehr dazu lesen Sie in der FREITAGSAUSGABE der POTSDAMER NEUESTEN NACHRICHTEN
Wie berichtet hatte das OVG am Donnerstag in einem Eilverfahren einer Klage der Gewerkschaft Verdi stattgegeben und die Satzung der Stadt Potsdam zur Sonntagsöffnung mit sofortiger Wirkung gekippt. Potsdam wollte durch eine stadtteilbezogene Regelung eine Öffnung an zehn Sonntagen zulassen. Gesetzlich erlaubt ist dies aber nur an sechs.
Lesen Sie weiter: Kommentar zu Verkaufssonntagen in Potsdam >>
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: