Landeshauptstadt: Land: Potsdam ist gut für Kinder und Familien
Potsdam ist gestern vom Land als „familien- und kinderfreundliche Stadt“ ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 15 brandenburgische Gemeinden mit dem Titel bedacht.
Stand:
Potsdam ist gestern vom Land als „familien- und kinderfreundliche Stadt“ ausgezeichnet worden. Insgesamt wurden 15 brandenburgische Gemeinden mit dem Titel bedacht. In Potsdam habe die Jury besonders die Netzwerkarbeit überzeugt, teilte die SPD-Stadtfraktion mit. Beispiele dafür seien die Aktion „Stadt der Kinder“ und die Stadtteilarbeit. Das Preisgeld in Höhe von 5150 Euro soll nach Angaben der Verwaltung zur „weiteren Verbesserung der Angebote für Familien“ eingesetzt werden.
2007 hatte der von der Bundesregierung in Auftrag gegebene Familienatlas Potsdam zur familienfreundlichsten aller 439 deutschen Städte und Gemeinden gekürt. Im kommenden Jahr will Potsdam nun das „Jahr der Familie“ begehen.
Der Kreisvorstand der Linken gratulierte der Stadt zu der Auszeichnung des Landes – auf die „Unterstützung der Linken“ könne sich die Verwaltung auch weiterhin verlassen, so Vorstandsmitglied Sascha Krämer. Potsdam habe eine „intakte Infrastruktur“ erhalten, die Menschen „zum Bleiben und nicht zum Gehen“ animiere. pst
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: