zum Hauptinhalt

HINTERGRUND: Landesweit der größte Hochschulstandort

Etwa 5000 Studienanfänger haben in diesen Tagen an den drei staatlichen Hochschulen in Potsdams ihr Studium begonnen. Insgesamt sind zum Wintersemester etwa 25 000 Studierende an den Hochschulen immatrikuliert.

Etwa 5000 Studienanfänger haben in diesen Tagen an den drei staatlichen Hochschulen in Potsdams ihr Studium begonnen. Insgesamt sind zum Wintersemester etwa 25 000 Studierende an den Hochschulen immatrikuliert. Das ist die Hälfte aller Studierenden in Brandenburg. Probleme gibt es in der Stadt allerdings bei der Unterbringung von Studenten. Die Nachfrage nach Plätzen in den Wohnheimen des Studentenwerks übersteigt das Angebot deutlich. Schon Anfang Oktober gab es den Angaben zufolge rund 3000 Anfragen für die 2322 Zimmer in Potsdam. Zudem sind auch WG-Zimmer überdurchschnittlich teuer: Laut einer Untersuchung des Berliner Forschungsinstituts Empirica zu 120 deutschen Hochschulstandorten ist nur in 15 Städten die Durchschnittsmiete für ein WG-Zimmer höher als in Potsdam. mat/kix/mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false