Landeshauptstadt: Landtagsschloss für drei Wochen geschlossen
Innenstadt – Wegen der Landtagswahl am 14. September wird das Potsdamer Stadtschloss inklusive Innenhof und Kantine drei Wochen lang für die Öffentlichkeit geschlossen.
Stand:
Innenstadt – Wegen der Landtagswahl am 14. September wird das Potsdamer Stadtschloss inklusive Innenhof und Kantine drei Wochen lang für die Öffentlichkeit geschlossen. Bereits ab dem 1. September bleibt der Zugang verwehrt, wie die Landtagsverwaltung am Donnerstag mitteilte. Grund sei die Fernsehberichterstattung zur Wahl. Die Studios der Sendeanstalten würden im Innenhof aufgebaut, womit diese den gesamten Platz des Hofes einnähmen. Hinzu kämen Kabelinstallationen vom Innenhof durch das Gebäude zu den jeweiligen Übertragungswagen. Auch im Gebäude würden einige Räume durch die Sendeanstalten belegt. Der Aufbau beginne bereits zwei Wochen vor der Landtagswahl. Erst am 23. September sei das Gebäude wieder zugänglich. Bereits angemeldete Besucher erhielten am Fortunaportal Zugang.
Das Landtagsschloss hat sich seit seiner Eröffnung im Januar dieses Jahres zum wahren Besuchermagneten entwickelt. Seitdem kamen bereits 120 000 Besucher – im alten Landtag auf dem Brauhausberg waren es in 20 Jahren gerade einmal 160 000, wie es von der Verwaltung am Donnerstag hieß. Täglich kämen derzeit etwa 700 bis 1400 Gäste in das Gebäude auf dem Alten Markt. Nicht alle sind Touristen – einige nutzen auch die Kantine im Dachgeschoss für die Mittagspause. wik
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: