zum Hauptinhalt

Sport: Lang ersehnter Sieg

Fortuna Babelsberg gewann in Velten 5:1

Stand:

Das war ein Sieg mit Ansage. „Ich denke, jetzt ist die Mannschaft so weit, dass sie auch wieder gewinnen kann“, hatte Spielertrainer Manuel Brunow nach dem 2:3 bei den Kuckuck Kickers vor einer Woche mit Blick auf das nächste Punktspiel in Velten verkündet. Brunow traf mit seiner Aussage ins Schwarze und war am Ende selber überrascht, wie die scheinbar angeschlagene Truppe beim 5:1 auftrumpfte. „An unserem Sieg habe ich nicht gezweifelt, ihn in dieser Höhe aber nicht unbedingt erwartet“, so der 35-Jährige nach seinem ersten Sieg als Landesligatrainer. „Endlich haben wir auch mal richtig unsere Chancen genutzt“, sagte er weiter und konnte dabei darüber hinwegsehen, dass das Ergebnis noch um zwei, drei Treffer höher hätte ausfallen können.

Anders als beim Spitzenreiter vor acht Tagen paarte sich das gute Spiel der Fortunen nun auch wieder mit dem nötigen Quäntchen Glück. Robert Koschan, der in der Prignitz erstmals seit langem wieder als Vollstrecker in Erscheinung getreten war, knüpfte an diesen Auftritt an, eröffnete nach fünf Minuten den Torreigen und sorgte mit dem 1:4 (78.) für die endgültige Entscheidung. Dazwischen hatte Tony Zimmermann (31.) auf 2:0 erhöht, ehe Marcin Gutkowski (44.) mit einem verwandelten Foulelfmeter das Spiel wieder etwas spannender machte. Ein Eigentor des Velteners Sören Albrecht (54.) ließ die Gäste dann erneut auf zwei Tore davonziehen. Als zweifacher Torschütze trug sich auch Tony Zimmermann (84.) ein, der damit Fortunas höchsten Auswärtssieg in diesem Spieljahr endgültig festschrieb.

Fortuna Babelsberg: Mohr; Jung; Geißler, Doberitz; Ziemann, Fuhrmann, Zimmermann, Krause (70. Voigt); R. Jenner; Koschan, Richter (75. Baneth). H. J.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })