
© Manfred Thomas
Sport: Lange Tradition
Potsdamer Ruder-Gesellschaft feierte am Wochenende „130 Jahre Rudersport in Potsdam“
Stand:
Rudersport hat in Potsdam eine lange Tradition. Und auch eine von vielen Erfolgen gekrönte. Fast auf den Tag genau vor 130 Jahren, am 3. Mai 1883, begann man im ersten Potsdamer Ruderverein, dem RK Vineta, mit dem organisierten Rudern. Anlässlich dieses Jubiläums richtete die Postdamer Ruder-Gesellschaft (PRG) am Samstag ein Fest aus, um diesen Jahrestag zusammen mit weiteren Potsdamer Rudervereinen und erfolgreichen Sportlern, die aus der Kaderschmiede der PRG hervorgingen, gebührend zu feiern.
Jedoch ist der Zwist im Potsdamer Rudersport zwischen der PRG und dem im September 2011 neugegründeten Olympischen Ruder-Club (ORC) Potsdam, dem sich alle PRG-Leistungssportler anschlossen, ein Wermutstropfen zum Jubiläum. Denn ausgerechnet die vierfache Olympiasiegerin und achtfache Weltmeisterin Kathrin Boron, die alle ihre Titel für die PRG gewann, wurde zum Festakt „130 Jahre Rudersport“ nicht persönlich eingeladen, vermutlich weil sie mittlerweile Vorsitzende des ORC ist. Dennoch erhielt der ORC Potsdam eine Einladung, sodass die 44-Jährige der Veranstaltung trotzdem beiwohnte.
Trotz aller Zwistigkeiten gab es am Sonntag auch noch einen zweiten Anlass zum Feiern. In der Havelbucht zelebrierte man auf dem PRG-Gelände am Seekrug beim „Tag des Rudersports“ den offiziellen Saisonstart des Deutschen Ruderverbandes. Mit Live-Musik, Achter- und Vierer-Rennen über die 350 m-Distanz und einem Fest für die ganze Familie wurde die Saison eingeläutet. „Eine gelungene und tolle Veranstaltung“, lobte die Vorstandsvorsitzende der PRG, Corina Wartenberg-Zschuppe, die Saisoneröffnung. In einem Schau-Rennen der Masters-Doppel-Vierer, der einzigen Regatta mit Potsdamer Beteiligung, kam das Team der PRG knapp (48,80 s) als zweites ins Ziel. Es siegte der RK Oberhavel-Hennigsdorf (48,03 s). Auf das Masters-Rudern wird in der PRG besonderen Wert gelegt. „Den Saisonhöhepunkt stellt die FISA World Masters Regatta dar, die im September in Varese ausgetragen wird“, erklärt Wartenberg-Zschuppe. Und auch den Leistungssport will man in der PRG wieder peu à peu fördern. „Wir haben circa dreißig Kinder im Verein, die wir auch an den Profisport heranführen wollen“, so Wartenberg-Zschuppe. „Vor allem aber wollen wir alle Facetten des Rudersports, also neben dem Leistungs- auch den Breitensport, das Wanderrudern und das Masters-Rudern, aufbauen“, so die PRG-Vorsitzende weiter. Anne Golombeck
Anne Golombeck
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: