zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Langsamer und leiser in der Nacht Tempo 30 auf der Friedrich-Engels-Straße

Anwohner der Friedrich-Engels-Straße können sich ab dem kommenden Montag über eine ruhigere Nacht freuen. In zwei Abschnitten wird die Höchstgeschwindigkeit zwischen 22 und 6 Uhr auf Tempo 30 begrenzt.

Stand:

Anwohner der Friedrich-Engels-Straße können sich ab dem kommenden Montag über eine ruhigere Nacht freuen. In zwei Abschnitten wird die Höchstgeschwindigkeit zwischen 22 und 6 Uhr auf Tempo 30 begrenzt. Die Neuregelung gilt zwischen der Tramquerung am Hauptbahnhof und dem Schlaatzweg sowie zwischen der Unterführung der Nuthestraße und dem Neuenorfer Anger, teilte die Stadtverwaltung am Freitag mit. Das Tempolimit sei Teil des Lärmaktionsplans der Stadt, um die nächtliche Lärmbelästigung durch den Straßenverkehr zu verringern. Grundlage für die Änderung ist ein Lärmschutzgutachten. Dies habe ergeben, dass ein Tempolimit kurzfristig das wirksamste Mittel gegen die Lärmbelästigung sei. Das Gutachten geht von einer Halbierung der Lautstärke auf dem Straßenabschnitt aus.

Das Tempolimit in der Friedrich-Engels-Straße könnte nicht das einzige bleiben: Die Lärmaktionsplanung der Stadt sieht eine ganze Liste an stark belasteten Straßen vor, für die Lärmgutachten erstellt werden sollen. So soll ein nächtliches Tempolimit unter anderem für die Drewitzer Straße zwischen Erich-Weinert-Straße und An der Alten Zauche sowie für die Kastanienallee zwischen Zeppelinstraße und der Geschwister-Scholl-Straße geprüft werden. Auch ganztägige Tempolimits sollen geprüft werden. Das sieht der Lärmaktionsplan beispielsweise für die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Großbeerenstraße und Rudolf-Breitscheid-Straße und die Jägerallee zwischen Gregor-Mendel-Straße und der Hegelallee vor. Welche Straße als nächste geprüft werden, stehe noch nicht fest, so Stadtsprecher Markus Klier. Im August könnte eine Auswahl erfolgen. mar

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })