zum Hauptinhalt

MBS ALS NAMENSGEBER: Läuft: Pressesprecher Robert Heiduck

Herr Heiduck, die MBS ist seit vielen Jahren Namensgeber für den Internationalen Sparkassenlauf in Potsdam. Was verbindet die MBS und die „Preußische Meile“?

Stand:

Herr Heiduck, die MBS ist seit vielen Jahren Namensgeber für den Internationalen Sparkassenlauf in Potsdam. Was verbindet die MBS und die „Preußische Meile“?

Die Unterstützung von Breiten- und Spitzensport zählt seit Langem zu unseren Förderschwerpunkten. Die „Preußische Meile“ erinnert uns zudem an die beeindruckende Kulturlandschaft in unserer Region, etwa die einzigartigen Schlösser und Gärten.

In Potsdam und der Region gibt es eine Fülle von Sportvereinen und Sportevents, die von der MBS begleitet und unterstützt werden. Warum macht das die Sparkasse?

Wir freuen uns über jede Initiative, die sich für die Menschen starkmacht – Sportvereine gehören seit jeher dazu. Wir wollen, dass unsere Heimatregion lebenswert ist, und unterstützen gerne jene, die sich hierfür einsetzen: Allein 2014 haben wir über 850 Sozial-, Kultur-, Sport- und Umweltschutzprojekte mit mehreren Millionen Euro gefördert.

Was tut die MBS für das betriebliche Gesundheitsmanagement ihrer Mitarbeiter?

Wir unterstützen die Sportinitiativen der Mitarbeitenden, etwa indem wir Trikots stellen. Wir sind zertifiziert von der Initiative „Beruf und Familie“ – in diesem Rahmen konzipieren wir aktuell

diverse Maßnahmen für ein betriebliches Gesundheitsmanagement.

Was bedeutet Sport für Sie persönlich, welche Rolle spielt er für Sie?

Ich treibe mein Leben lang viel Sport, unter anderem Laufen. Ohne Sport mag ich nicht sein.

Sind Sie am Freitag beim Sparkassenlauf am Start?

Ja, und zwar zum ersten Mal. Ich freue mich sehr, dass auch eine ganze Reihe von MBS-Kollegen mit dabei ist. Achten Sie auf die roten Trikots mit dem Sparkassen-S.

Das Gespräch führte Peter Könnicke

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })