Sport: Laura Engler verstärkt Turbine Potsdam
Der Frauenfußball-Bundesligist geht nun mit drei Torfrauen an den Start
Stand:
Die Torhüterinnen-Fraktion des Frauenfußball-Bundesligisten 1. FFC Turbine Potsdam erhält Verstärkung: Die 17-jährige Laura Engler hat einen Zwei-Jahresvertrag unterschrieben. Nach neun Jahren beim TuRa Meldorf wechselte die Keeperin in die brandenburgische Landeshauptstadt, wo sie zukünftig die 12. Klasse an der Eliteschule des Sports besuchen wird.
„Laura Engler ist ein aufstrebendes Nachwuchstalent, das sich im Kader unseres Bundesliga-Teams weiterentwickeln kann und soll“, sagt Dirk Heinrichs, der den Neuzugang nicht nur als Co-Trainer der Erstliga-Mannschaft, sondern auch im Rahmen der Trainingseinheiten an der Potsdamer Sportschule trainieren wird. „Wir gehen auch in der Saison 2013/14 in drei Wettbewerben, der Champions League, der Bundesliga und dem DFB-Pokal, an den Start. Um personell breit genug aufgestellt zu sein, planen wir daher mit drei Torhüterinnen. Neben den beiden Torfrauen Anna Sarholz und Ann-Katrin Berger gilt es für Laura Engler vor allem darum, schnell in die Mannschaft zu finden und im Training mit unserer ersten Mannschaft so viel wie möglich zu lernen und sich weiterzuentwickeln.“
Zuletzt spielte Laura Engler mit dem Team des TuRa Meldorf im Kreis Dithmarschen im Westen Schleswig-Holsteins in der Schleswig-Holstein-Liga. Einige Male wurde sie bereits von National-Torwarttrainerin Silke Rottenburg zum Torhüter-Stützpunkttraining des DFB eingeladen. Gegenwärtig steht sie im Kader der deutschen U 19-Nationalmannschaft für die U 19-EM in Wales Ende dieses Monats auf Abruf bereit. In Potsdam unterschrieb Laura Engler zunächst einen Vertrag bis zum 30. Juni 2015. PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: