zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Le Beaujolais est arrivé!

Das Hotel Mercure hieß den Primeur willkommen

Stand:

Innenstadt - Er ist fruchtig, er ist frisch und er ist sehr französisch - der erste Wein des Jahres, der Beaujolais Primeur aus den Anbaugebieten des Beaujolais, ist da. Traditionell darf dieser Rotwein ab dem dritten Donnerstag im November, etwa acht Wochen nach der Ernte seiner Trauben, verkauft werden, sagt David Arnold, Importeur des Primeurs. Diese Tradition bestehe bereits seit 1951. Ein französischer Winzer des Beaujolais habe sich damals eine Ausnahmegenehmigung für den frühen Verkauf erstritten, erzählt er weiter. Seither könne der Wein schon acht Wochen nach der Traubenernte verkauft werden.

Am vergangenen Donnerstag war es schließlich soweit. Der Anstich des jungen Franzosen fand feierlich im Mercure Hotel mit rund 200 geladenen Gästen statt. „Dies ist eine Tradition unseres Hauses“, verrät der Hoteldirektor Robert Strohe. Bereits seit 1993 feiere das Mercure Hotel die jährliche Ankunft des Beaujolais Primeur. Seitdem sei auch der Küchenchef des Hauses, Michael Häberer, für das leibliche Wohl der Beaujolais-Gäste verantwortlich. Der Chefkoch, der bereits im Rahmen der diesjährigen PNN-Jahresaktion „H2O-lala - Faszination Wasser“ (PNN berichteten) Wissenswertes über die heimischen Fische vermittelte, überzeugte am Donnerstag mit einem französischen Buffet der Extraklasse. „Terrinen, Pastetchen und nur der beste Käse aus Frankreich kommen hier auf den Tisch“, sagt er. Neben dem Buffet sorgten das Jazz-Duo „Touching Moods“ und das Traumtheater Salome für Stimmung.

Die Veranstaltung hatte aber auch einen karitativen Charakter. So brachten eine Tombola und eine Versteigerung von verschiedenen Reisen und Fußballkarten an dem Abend rund 3160 Euro ein, die dem Aufbau des Stadtschlosses und der Neptungruppe gespendet werden sollen, erzählt der Hoteldirektor. Insgesamt sei dies eine „rundum gelungene Veranstaltung“ gewesen und den Gästen habe es gefallen, so der Direktor. sab

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })