zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Lebensgefährlich verletzt

Prozess um versuchten Totschlag am Landgericht

Stand:

Babelsberg - Nach einer Disko-Schlägerei vor zweieinhalb Jahren müssen sich nun die beiden mutmaßlichen Täter vor dem Landgericht wegen versuchten Totschlags verantworten. Wie eine Gerichtssprecherin den PNN auf Anfrage sagte, soll sich die Tat am 13. Oktober 2013 auf dem Parkplatz vor Clärchen’s Tanzcafé in Babelsberg ereignet haben.

Das spätere Opfer und die Angeklagten gerieten dort in Streit, es folgte eine Prügelei. In der Folge sollen die 1978 und 1984 geborenen Angeklagten David A. und Dennis K. im alkoholisierten Zustand einen anderen Mann lebensbedrohlich verletzt haben, wie es in der gerichtlichen Ankündigung des Prozesses heißt – und zwar vorsätzlich und aufgrund eines gemeinschaftlichen Tatplans. Demnach soll David A. auf dem am Boden liegenden Geschädigten gesessen, ihn festgehalten und mit der Hand auf ihn eingeschlagen haben. Währenddessen soll Dennis K. bis zu zehn Mal mit dem Fuß gegen Kopf und Gesicht des Opfers getreten haben. Erst als weitere Zeugen zu Hilfe kamen, sollen die Angeklagten von dem Mann abgelassen haben, er musste in lebensbedrohlichem Zustand in ein Krankenhaus gebracht werden.

Für weitere Hintergründe verwies das Gericht auf den am 30. Mai beginnenden Prozess. Bei einer Verurteilung droht den mutmaßlichen Tätern eine mehrjährige Freiheitsstrafe. HK

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })