Landeshauptstadt: Lehrer der Lenné-Schule ausgezeichnet
Potsdams engagiertester Lehrer arbeitet an der Lenné-Gesamtschule: Thomas Jandt wurde am Montag als einer von landesweit 20 Pädagogen mit dem „Brandenburger Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ ausgezeichnet. Der Informatik-Lehrer war bereits vor neun Jahren für sein überdurchschnittliches Engagement mit dem so genannten „Lehrer-Oscar“ geehrt worden – dem mit 500 Euro dotierten Beckurts-Preis der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.
Stand:
Potsdams engagiertester Lehrer arbeitet an der Lenné-Gesamtschule: Thomas Jandt wurde am Montag als einer von landesweit 20 Pädagogen mit dem „Brandenburger Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ ausgezeichnet. Der Informatik-Lehrer war bereits vor neun Jahren für sein überdurchschnittliches Engagement mit dem so genannten „Lehrer-Oscar“ geehrt worden – dem mit 500 Euro dotierten Beckurts-Preis der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren e.V.
Den Brandenburger Lehrerpreis hatte das Bildungsministerium zum zweiten Mal ausgelobt. Ausgewählt wurden die Preisträger von Elternvertretern, Schülervertretern sowie dem Ministerium. Entscheidend war, dass sie sich über den regulären Unterricht hinaus für ihre Schüler stark gemacht hatten.
Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) betonte bei der Preisverleihung, Pädagogen hätten einen „der verantwortungsvollsten und schwierigsten Berufe“. Sie seien Wissensvermittler, Ausbilder, oft aber auch Familienbetreuer, Psychologen oder Mentoren: „Das macht sie zu Helden des Alltags.“ Aus Potsdam-Mittelmark wurde Heike Fürstenberg von der Grundschule „Am Fenn“ in Kloster Lehnin geehrt. dapd/PNN
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: