zum Hauptinhalt

Sport: Leichtathleten auf Titel- und Normjagd

Bei den Deutschen Meisterschaften in Bochum kämpfen Potsdams Sportler auch um Olympiatickets

Stand:

Wenn am Wochenende im Lohrheidestadion von Bochum-Wattenscheid die Leichtathleten ihre diesjährigen nationalen Titelträger ermitteln, geht es für einige nicht nur um die begehrten Medaillen, sondern auch um die Erfüllung der jeweiligen Normen. Diese berechtigen für eine Teilnahme an den Europameisterschaften in Helsinki beziehungsweise den Olympischen Spielen.

Ein Start bei diesen internationalen Großereignissen ist unter anderem auch das Ziel von 400-Meter-Läuferin Claudia Grundmann und den Mittelstrecklerinnen Diana und Elina Sujew, die neben weiteren Potsdamer Athletinnen und Athleten im traditionsreichen Lohrheidestadion an den 112. Deutschen Meisterschaften teilnehmen werden.

Für Claudia Grundmann werden die Auftritte über die Stadionrunde von wichtiger Bedeutung sein, denn sie bestritt in dieser Saison aufgrund von Verletzungen noch keinen Wettkampf über 400 m. Lediglich im Mai absolvierte sie innerhalb eines Abendsportfestes im Luftschiffhafen einen Test über 600 m. „Oberstes Ziel für Claudia ist es, sich in Bochum für die 4x400-Meter-EM-Staffel zu qualifizieren und im Weiteren zielgerichtet die Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Angriff zu nehmen“, sagt Landestrainer Kai-Uwe Meier. Als Schlussläuferin des Staffelquartetts sei eine gesunde Claudia Grundmann für den Deutschen Leichtathletikverband (DLV) unverzichtbar.

Zu aussichtsreichen Medaillenkandidatinnen sollten auch Diana und Elina Sujew zählen. Beide haben sich in diesem Jahr voll auf die 1500 m konzentriert und belegen gegenwärtig mit 4:05,71 bzw. 4:08,96 min den 2. und 4. Platz der deutschen Bestenliste. Die EM-A-Norm auf dieser Mittelstrecke liegt 4:08,00 min und für London müssen 4:05,50 gelaufen werden. „Ich hoffe, dass es keine taktischen Läufe geben wird, wie es bei Meisterschaften leider oft der Fall ist“, so Meier. „Schnelle Zeiten sollten angestrebt werden, damit neben Diana auch noch Elina die EM-Norm schaffen kann.“

Vor zwei Jahren konnte sich Diana Sujew auf dieser Strecke bereits den Meistertitel erkämpfen, im vergangenen Jahr brachten die Potsdamer Athleten insgesamt einen Titel, drei zweite und zwei dritte Plätze nach Hause.

Eine Chance bietet das Wochenende auch den beiden U 20-Sportlerinnen Madlin Dossow sowie Kristin Pudenz, die sich im Kugelstoßen bzw. Diskuswerfen unter den besten Deutschen testen können. Ihr Saisonhöhepunkt sind die im Sommer stattfindenden Weltmeisterschaften in Barcelona.

Innerhalb der Titelkämpfe werden auch die Meisterschaftsmedaillen in den Langstaffel der U 20 vergeben – aus Potsdamer Sicht geht je ein 4x400 m-Quartett bei den Männern und Frauen an den Start. Vom Bundesstützpunkt Potsdam nehmen neben Sarah Mayer (Speer) und Maika Pietsch (100m Hürden) auch die 3000- Meter-Hindernisläuferin Antje Möldner-Schmidt (LC Cottbus) und Diskuswerfer Marcus Münch (LG Wedel/Pinneberg) mit berechtigten Medaillenchancen an den Start. Aber auch Stabhochspringer Carlo Paech (Elektronic Hohen Neuendorf) nimmt an den Wettkämpfen in Bochum teil. Hochspringer Oliver Bräutigam kann verletzt nicht antreten.

Gerhard Pohl

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })