Sport: Leichte Fouls und offensive Deckung
An dieses Spiel denkt Marvin Sommer noch immer gern zurück. Mit 42:29 (18:15) fegten die Handballer des VfL Potsdam am Sonntag den VfL Fredenbeck aus der MBS-Arena und festigten damit den Platz an der Tabellenspitze der Dritten Liga.
Stand:
An dieses Spiel denkt Marvin Sommer noch immer gern zurück. Mit 42:29 (18:15) fegten die Handballer des VfL Potsdam am Sonntag den VfL Fredenbeck aus der MBS-Arena und festigten damit den Platz an der Tabellenspitze der Dritten Liga. Und Marvin Sommer? Der war mit zehn Treffern der erfolgreichste Torschütze seines Teams. Aber Trainer Rüdiger Bones wollte, dass alle ihren Spaß haben – und so kam jeder Potsdamer zum Einsatz und warf mindestens ein Tor.
So leicht wird es am Samstag sicherlich nicht werden. Die Potsdamer müssen um 19 Uhr bei der Reservemannschaft der GWG Minden antreten, die derzeit auf dem fünften Tabellenplatz steht. „Ein sehr junges und sehr engagiertes Team“, schätzt Marvin Sommer ein. „Minden zeichnet sich durch eine offensive Deckung aus, da muss man sich viel bewegen.“ Aber auch leichte Fouls würden zur Mindener Spielweise gehören, um den Gegner frühzeitig zu stören. Der Linksaußen, der am kommenden Mittwoch seinen 21. Geburtstag feiert, muss sich darauf jedoch nicht gesondert einstellen. „Ich warte auf gute Pässe und mache dann mein Tor“, sagt er voller Selbstvertrauen.
Ein wenig war sein Einsatz in den vergangenen Tagen fraglich, denn ein anfängliches leichtes Kränkeln wurde immer intensiver. „Das habe ich schon im letzten Spiel gemerkt, am Ende war wirklich die Luft raus“, erzählt der Potsdamer, der im kommenden Jahr ein Design-Studium aufnehmen will. Zwei Tage lang gönnte er sich intensive Ruhe, heute steigt er wieder ins Training ein und ist sich ganz sicher, seine Mannschaft am Samstag voll unterstützen zu können. Diese, so erzählt er, habe inzwischen ganz fest zusammengefunden und sei eine starke Einheit geworden. „Wir haben alle viel Spaß am Handball und kommen bestens klar.“
In Minden wird Trainer Rüdiger Bones nach wie vor auf seinen Stammspieler Philipp Barsties wegen einer Fingerverletzung verzichten müssen. Alexander Auerbach hingegen hat seine Verletzung überstanden und bot schon gegen Fredenbeck ein tolles Spiel. Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: