zum Hauptinhalt

Von Thomas Gantz: Leichtes Spiel

Der Fußball-Regionalligist Babelsberg 03 bezwang eine Auswahl der Kreisliga Havelland-Mitte mit 10:0

Stand:

Termine wie diesen nehmen ambitionierte Fußballmannschaften gern wahr. Das Wetter hielt sich, die Atmosphäre auf dem Platz und unter den gut 300 Besuchern auf der Anlage der SG Grün-Weiß Golm stimmte. Und nach zwanzigminütiger Anlaufphase reichte es für die Regionalliga-Fußballer des SV Babelsberg 03 am vergangenen Samstag sogar noch zu einem Sieg in zweistelliger Höhe. Gegen eine Auswahl der Kreisliga Havelland-Mitte gewannen sie ein Testspiel mit 10:0 (4:0).

Über die Aussagekraft des Endresultates machten sich die Beteiligten hinterher keine großen Gedanken. Die achtklassigen Fußballer aus Teltow, Saarmund, Potsdam, Paulinenaue oder Brieselang hatten im Vorfeld der Partie nicht ein einziges gemeinsames Training absolvieren können. Urteilt man aus streng sportlicher Sicht, rückte der Vergleich beider ungleicher Spielpartner so ziemlich nahe heran an die Sinnlosigkeit. Und er entzauberte zudem Freizeitfußballer, die der Öffentlichkeit zuvor in Presseberichten als ausgesprochene Strategen, wahrhafte Flankengötter und Männer mit begnadetem Antritt verkauft wurden. „Ein Witz. Das kann man wirklich nicht ernst nehmen“, befand ein Zuschauer, der gekommen war, um die Babelsberger einmal fernab von Wettkampfzwängen spielen zu sehen. Die Kreisliga-Auswahl traf vor der Pause immerhin zweimal den Pfosten, viel mehr gelang ihr trotz allen Bemühens nicht.

Über den Tag hinaus blieb neben Matthias Rudolphs Einsatzfreude der hoffnungsvoll stimmende Auftritt Anton Müllers in Erinnerung. Müller, der mehrere Jahre beim FC Hansa Rostock spielte, ist derzeit bei Babelsberg 03 wohl so etwas wie ein Versprechen auf das erforderliche Mehr an Struktur im Spiel nach vorn. Vieles, was Müller machte, sah sich vorgestern gut an. Auch die Trainer Dietmar Demuth und Jens Härtel wirkten nach Spielende zufrieden. Dass sie dem Team im Fall eines ordentlichen Auftritts für den Sonntag einen freien Tag versprochen hatten, stimmte so jedoch nicht, denn dies stand schon vorher fest. Die Torfolge: 0:1 Frahn (23.); 0:2 Frahn (30.); 0:3 Hebisch (31.); 0:4 Dojahn (39.); 0:5 Rudolph (49.); 0:6 Frahn (74.); 0:7 Lange (79.); 0:8 A. Müller (81.); 0:9 Frahn (86.); 0:10 Kutschke (90.).

SVB 03: 1. Halbzeit: Zacher; Oumari, Laars, Bayram; Dojahn, Civa, Moritz, Weidlich; Frahn, Hebisch, Kilicaslan.

2. Halbzeit: Zacher; Rudolph, Surma, R. Müller; Frahn, Prochnow, A. Müller, Eichstädt; Ergirdi; Lange, Kutschke.

Thomas Gantz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })