Sport: Leiser Abschied eines Großen „Henne“ Lau hängt die Töppen an den Nagel
In den Raum gestellt hatte er seine Absicht schon lange – nun macht Hendryk „Henne“ Lau ernst. Im Internetforum des BFC Dynamo gab der einstige Publikumsliebling des SV Babelsberg Nulldrei jetzt seinen Rücktritt vom Fußball bekannt.
Stand:
In den Raum gestellt hatte er seine Absicht schon lange – nun macht Hendryk „Henne“ Lau ernst. Im Internetforum des BFC Dynamo gab der einstige Publikumsliebling des SV Babelsberg Nulldrei jetzt seinen Rücktritt vom Fußball bekannt. „Ich bin kein Typ, dem einmal nachgesagt wird, er hätte den Absprung nicht geschafft“, sagt Lau, der in der laufenden Oberligasaison für den BFC spielt. Bei jenem Berliner Verein, bei dem er vor 30 Jahren das Fußballspielen erlernte. „Nach dieser Saison werde ich also die Fußballschuhe endgültig an den berühmten Nagel hängen und mich um meinen Beruf und meine Familie kümmern.“
Beruf – das ist seit geraumer Zeit seine „Ballspiel AG“, die er an mehreren Potsdamer Schulen anbietet und die auf regen Zuspruch bei den Kindern stößt. Diese Arbeit soll ausgebaut werden, und zwar bei seinem einstigen Verein SV Babelsberg 03. Am Babelsberger Park wird „Henne“ ab sofort als Trainer der C-Jugend eingesetzt. Das, so sagt er, werde eine ganz intensive Arbeit, auf die er sich besonders freue.
Leicht falle ihm der Abschied indes auf keinen Fall. „Zum Abschluss meiner Laufbahn mit vielen schönen Stationen beim VfL Herzlake, beim Dresdner SC und natürlich dem SV Babelsberg noch einmal im Männerbereich für den BFC spielen zu dürfen, war ein großer Traum von mir.“ Kopf und Körper seien zwar noch fit, aber mit 36 Jahren sei die Zeit gekommen. Ein wenig „Bammel“ habe er, aber auch dieser werde sich bestimmt legen. In jedem Fall wird sich die „Nummer 32“ einen anderen Sport suchen – allein zur Ablenkung. „Wie schrieb mal jemand im Babelsberg-Forum über mich“, sagt „Henne“. „Der weinrotweiße Nulldreier. Ich glaube, das kommt der Sache sehr nah.“ Henner Mallwitz
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: