
© dpa
"Potsdam weiterdenken": Leitbild-Debatte geht in die zweite Runde
Weit mehr als 2200 Vorschläge reichten die Potsdamer für das neue Leitbild der Stadt ein. Nun soll unter anderem über Mobilität, Wohnen und Freiräume diskutiert werden.
Stand:
Potsdam - Die Leitbilddiskussion unter dem Motto „Potsdam weiterdenken“ geht in die zweite Runde: Am gestrigen Dienstag stellten die Verantwortlichen die fünf Themenforen vor, die aus den Vorschlägen der Bürger gebildet wurden. Bis Anfang Mai konnten die Potsdamer ihre Wünsche bei Veranstaltungen, per Postkarte und online abgeben. Auf der Grundlage von mehr als 2000 eingesendeten Beiträgen wurden nun fünf Hauptthemen festgelegt. Das Forum „Die wachsende Stadt“ wird sich mit Mobilität, Wohnen und Freiräumen beschäftigen, in anderen Foren spielen unter anderem auch Vielfalt, Familien und Teilhabe eine Rolle. Vom 9. bis 16. Juni wird von 18 bis 21 Uhr an jedem Abend eines der Themen in einem Zelt auf der Freundschaftsinsel diskutiert. Auch Vertreter der Verwaltung sind als Ansprechpartner vor Ort.
Im Anschluss an die Themenforen erstellen die Stadtverordneten dann von Juli bis August einen ersten Leitbildentwurf, er soll dann nochmals öffentlich diskutiert und schließlich im November in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen werden. Das fertige Konzept soll maßgeblich in die Arbeit von Politik und Verwaltung der nächsten zehn Jahre einfließen. Laut den Verantwortlichen ist die Bürgerbeteiligung an der Leitbilddiskussion zufriedenstellend verlaufen. Allerdings sagt die Zahl der bislang ausgezählten 2238 Vorschläge wenig darüber aus, wie viele Bürger sich tatsächlich an der Diskussion beteiligt haben, da jedes eingesandte Argument einzeln zählt. Bisher fanden zehn Veranstaltungen zum Thema Leitbild statt, an denen sich rund 200 Potsdamer beteiligten. Im Leitbild-Zelt haben am kommenden Dienstag knapp 60 Leute Platz.
Lesen Sie weiter:
Interview mit OB Jann Jakobs: "Das Leitbild wird ein Gewicht haben" >>
Was hat die Stadt davon: Kommentar zum Leitbild >>
Rita Orschiedt
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: