zum Hauptinhalt

NACHFOLGE: Lenné-Lehrerin wird neue Schulleiterin

Zwei Dinge verbindet Grit Steinbuch mit ihrem Vorgänger Dieter Rauchfuß: Wie der jetzige Schulleiter des Helmholtz-Gymnasiums ist auch die 45-jährige Steinbuch gebürtige Hanseatin. Die Rostockerin kam Mitte der 80er Jahre zum Studium nach Potsdam.

Zwei Dinge verbindet Grit Steinbuch mit ihrem Vorgänger Dieter Rauchfuß: Wie der jetzige Schulleiter des Helmholtz-Gymnasiums ist auch die 45-jährige Steinbuch gebürtige Hanseatin. Die Rostockerin kam Mitte der 80er Jahre zum Studium nach Potsdam. Und auch Steinbuch ist 20 Jahre ihrer bisherigen Schule treu geblieben. An der Lenné- Gesamtschule unterrichtet sie Mathemathik, Geografie und Politische Bildung. Neben ihrer Lehrertätigkeit war sie Tutorin und hat sich der Unterrichts- und der Schulentwicklung gewidmet. Sie war Regionalverbundskoordinatorin für den Bundeswettbewerb „Jugend debattiert“. Außerdem wirkte sie an dem Schulbündnis „Reformzeit“mit, ein vom Bundesbildungsministerium gefördertes Projekt mit vier Potsdamer Schulen, um Schüler stärker binnendifferenziert zu unterrichten. Sie leitete dabei die Arbeitsgemeinschaft Mathematik.

Die individuelle Förderung soll denn auch ein Schwerpunkt Steinbuchs künftiger Arbeit am Helmholtz-Gymnasium werden. Die tradierte Ausrichtung des Profils der Schule auf Musik, Naturwissenschaften und Fremdsprachen will sie allerdings beibehalten. „Daran möchte ich nicht rütteln“, sagt Steinbuch. „Aber in der individuellen Förderung der Schüler kann man noch viel machen.“

Seit über einem Jahr lief die Ausschreibung für die Schulleiterstelle. Das sei nicht ungewöhnlich lange, sagt Schulrat Eckhard Dörnbrack, bedenke man den Bewerberparcours mit verschiedenen Eignungstests. Sechs Kandidaturen aus Potsdam und dem Umland habe es gegeben, sagt Schulrat Eckhard Dörnbrack. Im Dezember hatte die Schulkonferenz des Gymnasiums unter vier Endkandidaten Steinbuch ausgewählt.Schulamt und Stadtverwaltung stimmten zu. Steinbuchs fachliche Kompetenz sei ausschlaggebend gewesen, so Dörnbrack. Am 1.Februar wird Steinbuch ihr neues Amt antreten. giw

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false