Landeshauptstadt: Letzte Messe im Neuen Lustgarten
Kombi-Veranstaltung „Grünkauf“ und „Potsdam Haus“ öffnet am Samstag
Stand:
Innenstadt - Es wird die letzte Verkaufsausstellung der Messe Potsdam GmbH auf dem Gelände des Neuen Lustgartens sein, wenn morgen um 11 Uhr die Türen zur Kombimesse „Grünkauf“ und „Potsdam Haus“ öffnen. Das 3500 Quadratmeter umfassende Ausstellungsgelände wird Schlusspunkt sein, ab Oktober findet die Messe Potsdam in der dann fertiggestellten Metropolis Halle in Babelsberg ihr Domizil.
Bei der letzten Veranstaltung auf dem Neuen Lustgarten wird es erstmals eine Zusammenarbeit mit der Grünen-nahen Heinrich Böll-Stiftung geben. Außerdem beteiligt an der Messe sind UnternehmensGrün e.V und die GrünKauf GmbH mit ihrem Bonussystem der „Grüncard“. An beiden Messetagen organisiert die Böll-Stiftung ein Forum zu regenerativen Energien, bei dem halbstündlich Experten, Firmen- und Verbandsvertreter zu Wasser, Windkraft, Biomasse oder Kraft-Wärme-Kopplung informieren, wie die brandenburgische Stiftungs-Geschäftsführerin Inka Thunecke gestern sagte. Sie betonte, dass im Forum vor allem Informationen für den Alltag vermittelt werden sollen. „Wir wollen Wissen vermitteln, die ökologischen Möglichkeiten vorstellen, aus denen Verbraucher wählen können“, so Thunecke. Zur „Grünkauf“ haben sich 59 Aussteller angekündigt, der Großteil davon aus der Region Berlin-Brandenburg, wie Messe-Geschäftsführer Enrico Schulze sagte.
Die Kombination von Bau- und Ökologiemesse begründete der Messe-Geschäftsführer mit den Überschneidungen im Baubereich. „Da finden sich gute Ergänzungen, fast jeder Hausanbieter hat mittlerweile ökologische Bauvarianten im Angebot.“ Doch sei die Messe nicht nur für Hausbauer interessant. Unter den 89 Ausstellern finden sich auch Ausbau und Einrichtungs-Anbieter. Traditionell wird auch zur Potsdam-Haus ein Informationsprogramm mit Vorträgen und Diskussionen angeboten, an dem alle Besucher teilnehmen können. Während morgen vor allem Energie und Umwelt-Themen dominieren, steht der Sonntag im Zeichen des Baus.
Die Kombimesse „Grünkauf“ und „Potsdam Haus“ ist an beiden Tagen von 10 bis 18 Uhr geöffnet, es gilt ein Eintrittspreis für beide Veranstaltungen von drei Euro, ermäßigt zwei Euro. KG
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: