zum Hauptinhalt

Von Henner Mallwitz: Letzter Einsatz auf dem Feld

Während PSU-Hockey-Damen die Hinrunde der Saison beendet haben, müssen die Herren nochmal ran

Stand:

Ein Spiel ist zwar noch zu absolvieren, für die Hockey-Damen der Potsdamer Sport- Union ist die Hinrunde der Verbandsliga- Feldsaison jedoch bereits beendet. Momentan steht das von Nadine Richter betreute Team an der Tabellenspitze, doch das wird sich am Sonntag noch einmal ändern. Dann treffen mit TC Blau-Weiss II und TuS Lichterfelde III die Verfolger aufeinander, und die stehen nur ein und zwei Punkte hinter den Potsdamerinnen.

Am Ende winkt also der zweite Platz, und auf dem lässt es sich wahrlich gut überwintern. „Wir sind alles in allem sehr zufrieden mit der Saison“, sagt die Trainerin. „Ein bisschen Ärger ist allerdings nach wie vor dabei, denn das Unentschieden zum Auftakt gegen Königs Wusterhausen hätte nicht sein müssen. Da haben wir zwei Punkte verschenkt, die jetzt fehlen.“

All zu groß sollte der Ärger jedoch nicht sein, denn das Hauptziel, ein Platz an der Tabellenspitze, werden die Damen auch in der am 1. April nächsten Jahres beginnenden Rückrunde nicht aus den Augen verlieren. Und eines ist klar: An den Wiederaufstieg in die Oberliga wird kein Gedanke verschwendet. Die Personaldecke ist bei dem Team von der Templiner Straße viel zu dünn, und auf Nachwuchs aus den eigenen Reihen muss die Mannschaft noch einige Zeit warten.

„Da stellen wir lieber den Spaß in den Vordergrund, spielen vorn mit und müssen nicht ständig als Verlierer den Platz verlassen“, sagt Nadine Richter und ist sich auch in diesem Punkt mit ihrem Team völlig einig. Unterstützung im personellen Bereich könnte vielleicht schon bald kommen: Inzwischen hat die Potsdamer Sport-Union eine Damen-Freizeitmannschaft ins Leben gerufen, von der sich schon einige Spielerinnen angeboten haben.

Während die Damen die Saison bereits hinter sich gelassen haben, müssen die PSU-Herren am Sonntag noch einmal antreten. Im letzten Spiel der Berlin-Oberliga trifft das von Sven Demuth und Sven Podßuweit betreute Team auf den Steglitzer TK. Als Sechster dürfte dieser den drittplatzierten Hausherren nicht sonderlich gefährlich werden – auch das Hinspiel gewannen die Potsdamer. „Mit einem Sieg wollen wir die Saison beenden, und mit der sind wir bis jetzt sehr zufrieden“, sagt Thorsten Mügge, Hockey- Chef der PSU. „Denn schließlich wollen wir zum Schluss noch ein Wort um den Aufstieg mitreden.“ Und um den wird auch Tobias Sachse kämpfen, der inzwischen nach Potsdam zurückgekehrt ist.

Doch vorerst bereiten sich beide PSU-Teams auf die Hallensaison vor, die am 16. November beginnt.

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })