Von Henner Mallwitz: Letzter Einsatz in Minsk
Matthias Lehmann und Stefan Köllner bangen um WM-Teilnahme / Neue Sponsorenverträge unterzeichnet
Stand:
Auf den anstehenden Wettkampf in Minsk hatten sich Matthias Lehmann und Stefan Köllner natürlich vorbereitet. Ganz locker wollten die beiden Modernen Fünfkämpfer des OSC Potsdam die offenen belorussischen Meisterschaften nutzen, um sich noch einmal unter Wettkampfbedingungen auf die vom 11. bis 19. August in London stattfindenden Weltmeisterschaften vorzubereiten. Denn: Nach dem erfolgreichen Abschneiden beim Weltcup in Kairo und bei den Internationalen Deutschen Meisterschaften haben beide die WM-Quali bereits in der Tasche.
Dachten sie zumindest, denn inzwischen hat Bundestrainer Iri Zlatanov den Wettkampf in Minsk plötzlich als letztmögliche Qualifikation ausgeschrieben. „Dagegen haben wir bereits Protest eingelegt“, sagt Jürgen Höfner, Geschäftsführer des OSC Potsdam. „Die Jungs haben im Vorfeld alle Kriterien erfüllt und werden garantiert an den Weltmeisterschaften teilnehmen.“
Diese Ansicht teilen auch die beiden Athleten selbst. „Durch diese Querelen lastet auf uns beiden nun natürlich ein besonderer Druck“, sagt Stefan Köllner. „Wir gehen aber dennoch davon aus, dass wir nach unseren gezeigten Leistungen in diesem Jahr in London dabei sind“, ergänzt sein Vereinsgefährte Matthias Lehmann.
Einer anderen Sorge sind die beiden Modernen Fünfkämpfer indes entledigt worden. Gestern unterzeichneten Karin Sadowski für die Energie- und Wasser Potsdam GmbH (EWP), Michael Goldschmidt für das Potsdamer Sicherheitsunternehmen GSE Protect und Mike Bessert vom Vodafone-Shop in den Bahnhofspassagen einen Sponsorenvertrag mit Köllner und Lehmann. Dieser läuft vorerst bis zum Jahr 2012 und soll den Athleten eine optimale Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in London ermöglichen.
„Das Geld wird ausschließlich für die Wettkampf- und Trainingsunterstützung eingesetzt“, sagt Höfner. „Gerade in der Vorbereitung auf Olympia müssen viele Punkte für die Weltrangliste gesammelt werden. Und somit stehen auch gleich zahlreiche Wettkämpfe an.“
Henner Mallwitz
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: