zum Hauptinhalt

Sport: Letzter Test

Vor den Weltmeisterschaften in Paris gehen Potsdams Judoka nochmal in Hamburg auf die Matte

Stand:

Exakt einen Monat vor dem Beginn der Judo-Weltmeisterschaften, die vom 23. bis 28. August in Paris ausgetragen werden, unterziehen sich die Athleten des Deutschen Judo-Bundes nochmals einem letzten Formtest: Am 23. und 24. Juli geht es beim European Senior Cup in Hamburg um eine erneute Überprüfung des derzeitigen Leistungsstandes.

In der Hansestadt werden auch mehrere Athleten des UJKC Potsdam auf die Matte gehen. Der in der Gewichtsklasse über 100 kg antretende Robert Zimmermann hat seine WM-Nominierung bereits in der Tasche und nutzt den Auftritt an der Alster allenfalls als weitere Trainingseinheit und als Vergleich mit internationalen Judo-Größen, die sich bei dem Turnier in Hamburg traditionsgemäß ein Stelldichein geben werden.

Ebenso wie Zimmermann kann sich Potsdams Leichtgewicht Robert Kopiske nahezu zurücklehnen. Auch an seinem WM-Einsatz dürfte kaum noch zu rütteln sein, und so nutzt der Potsdamer Bundesligakämpfer den European Senior Cup als erneuten Leistungsnachweis wie auch als Bewährungsprobe gegen die namhafte internationale Konkurrenz, auf die er letztlich auch bei den Weltmeisterschaften treffen wird. „Der Wettkampf in Hamburg ist ein angesehenes B-Turnier, das in jedem Jahr gut besetzt ist“, weiß Axel Kirchner, der Trainer der Potsdamer UJKC-Athleten. „Dort anzutreten ist für jeden Judoka eine besondere Herausforderung, weil er sich mit den besten Athleten aus zahlreichen Ländern messen kann.“

Und so nutzen auch jene UJKC-Judoka den Cup, die keine Chance auf eine WM-Teilnahme haben. In der Gewichtsklasse bis 66 kg will Adrian Kulisch antreten. Über seinen Auftritt kann er jedoch erst kurzfristig entscheiden, da sich der einstige Militär-Weltmeister noch einer Zahn-OP unterziehen muss. In der Klasse bis 81 kg gehen gleich zwei Potsdamer auf die Matte: Faruch Bulekulov wird ebenso wie Mario Schendel um den Sieg kämpfen. In der 90er-Klasse tritt der in der Bundesliga für Hamburg startende Potsdamer Maxim Chyrkuda mit Einzelstartrecht für den UJKC an, während Levent Weiß die Plusklasse komplettiert. Der Auftritt von Claudia Ahrens ist aus gesundheitlichen Gründen hingegen noch fraglich. H. M.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })