zum Hauptinhalt

Sport: Letzter Test für Hanka Kupfernagel

Mit dem Rennen „Rund um Schleusingen“ beginnt heute die 21. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen.

Stand:

Mit dem Rennen „Rund um Schleusingen“ beginnt heute die 21. Internationale Thüringen-Rundfahrt der Frauen. Für Hanka Kupfernagel, die die Rundfahrt schon einmal für sich entscheiden konnte, wird das Rennen eine ideale Prüfung werden. „Es ist das letzte Rennen vor den Olympischen Spielen und somit ein guter Test“, sagt die 34-jährige Zeitfahr-Weltmeisterin. Bei der „Tour de Feminin Krasna Lipa“ in Tschechien vor einer Woche war die Vorjahressiegerin in der Schlussetappe vorzeitig ausgeschieden. Für die Spiele hat sich die Werderanerin viel vorgenommen. „„Ich fühle mich selbst auf jeden Fall stark genug, auf den ersten Rang zu fahren“, sagt die amtierende Weltmeisterin, die in Peking auf der Straße sowohl im Einzel als auch im Zeitfahren antritt. Dabei wollte sie bei Olympia auch mit dem Mountainbike und auf der Bahn starten, doch der Verband reagierte auf diese Wünsche nicht.

In Thüringen wird auch Stephanie Pohl vom Fichtenwalder brothers-bikes-Team an den Start gehen. Aller Wahrscheinlichkeit nach wird sie aber Hanka Kupfernagel unterstützen müssen – das obliegt allein der taktischen Vorgabe des Bundestrainers Jochen Dornbusch.

Die Thüringen-Rundfahrt, die als eine der schwersten für Frauen überhaupt gilt, endet am Sonntag mit der Etappe „Rund um Zeulenroda“. Henner Mallwitz

Henner Mallwitz

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })