zum Hauptinhalt

Von Henner Mallwitz und Michael Meyer: Letzter Test vorm Türkei-Trip

Statt gegen Union Berlin spielt der SV Babelsberg 03 heute beim Ludwigsfelder FC / Öztürk wird getestet

Stand:

Statt daheim gegen den Drittligisten 1. FC Union Berlin bestreitet Fußball-Regionalligist SV Babelsberg 03 sein letztes Testspiel vorm Abflug ins türkische Trainingslager heute beim Oberligisten Ludwigsfelder FC. Vereiste Rasenflächen unterm Tribünendach des heimischen Karl-Liebknecht-Stadions machen den für heute Abend geplanten Test gegen Union unmöglich. SVB-Coach Dietmar Demuth zeigte sich verschnupft darüber, dass es der Verein im Vorfeld nicht vermocht hatte, den Rasen in einem entsprechenden Zustand zu präsentieren. Und er führte einen Vergleich ins Feld: „Wenn es schneit und ich Auto fahren will, schiebe ich den Schnee doch gleich vom Auto. Dann kann ich fahren, auch wenn es anschließend friert, und muss nicht auf Tauwetter warten, weil ich sonst den Lack beschädige“

Umso mehr freute sich Demuth über die kurzfristige Zusage der Ludwigsfelder. „Wir sind unter diesen Bedingungen froh über jede Abwechslung und bedanken uns beim LFC“, so Demuth, der erst heute entscheiden will, wen er auf den Kunstrasenplatz im Waldstadion schicken wird. „Wer damit Probleme hat, wird auch nicht spielen müssen“, sagt er. Sven Hartwig fehlt wegen seiner Erkältung weiterhin, dafür könnte eventuell Marian Unger nach seiner Genesung zumindest eine Halbzeit im Tor stehen. Offen ist noch, ob eventuell Ibrahim Öztürk mitwirken wird, der gestern zum Probetraining erschien. Der in Berlin geborene Türke wurde bei Tasmania und Tennis Borussia groß, spielte nach eigener Aussage später in Nordhausen und für Rot- Weiß Erfurt und in den letzten sechs Jahren in der 1. und 2. türkischen Liga. Derzeit steht der Offensivspieler beim Zweitligisten Adiyamanspor unter Vertrag.

Bei den Ludwigsfeldern wird auf alle Fälle Heiko Bengs gegen seinen einstigen Verein auflaufen, der sich natürtlich von der besten Seite zeigen will. „So etwas wie im Sommer, als wir gleich drei Backpfeifen bekommen haben, passiert uns nicht mehr“, gibt sich der Mittelfeldakteur optimistisch. Seine Mannschaft bereitet sich seit anderthalb Wochen auf die Rückrunde in der Oberliga vor, wo der LFC derzeit auf Platz elf steht. „Auch bei uns im Team gibt es einen harten Konkurrenzkampf“, bestätigt Bengs. „Da will und kann sich keiner gehen lassen.“

Die Bedingungen vor Ort, so der 36-Jährige, seien jedoch alles andere als gut. Nach dem Testspiel gegen Altglienicke am Montag und dem bevorstehenden Spiel gegen Wolfen am Samstag ist das heutige Aufeinandertreffen mit Babelsberg 03 das einzige Heimspiel für den LFC in dieser Woche. Die Kasse und der Einlass für das Spiel befinden sich gegenüber der Kristalltherme.

Anpfiff ist heute um 18.30 Uhr.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })