Sport: Letztes Heimspiel
SVB 03 II braucht Sieg zum Klassenerhalt
Stand:
Der SV Babelsberg 03 II empfängt morgen zu seinem letzten Heimspiel der Saison in der Fußball-Brandenburgliga den Tabellenführer SV Altlüdersdorf. Die Babelsberger haben trotz vier Punkten Vorsprung zum Vorletzten Schwarz-Rot Neustadt den Klassenerhalt noch nicht in Sack und Tüten. „Einmal müssen wir noch gewinnen“, sagt Trainer Thomas Leek, der nicht darauf vertrauen will, dass es eine Woche später noch eine zweite Chance gibt. Zum abschließenden Spiel beim Eisenhüttenstädter FC Stahl möchte man dann nicht mehr unter Zwang stehen. Immerhin haben die Neustädter mit dem FC Strausberg (auswärts) und zu Hause gegen Absteiger Guben Nord ein Schlussprogramm, bei dem sechs Punkte durchaus drin sind.
Altlüdersdorfs Trainer Hans Oertwig ist dafür bekannt, dass er Favoritenstellungen gern von sich weist. Es ist jedoch kein Geheimnis mehr, dass man in der kleinen Oberhavelgemeinde ernsthaft mit der Oberliga liebäugelt. Nachdem Oranienburg offiziell verzichtete, bleiben 14 Tage vor Saisonschluss nur noch Luckenwalde und der SV Altlüdersdorf übrig. Der SVA hat mit einem Zähler mehr die etwas besseren Karten.
Leek weiß also, was morgen auf seine Schützlinge zukommt: „Wenn wir morgen gewinnen, müssen wir uns keine Sorgen mehr machen.“ Doch da ist nicht nur ein Gegner mit Titelambitionen. „Personell haben wir schon viel besser dagestanden“, weist Leek auf einige leicht angeschlagene Spieler und das Fehlen des noch immer in Angola weilenden Tobias Francisco hin. Die zuletzt recht willkommene Unterstützung aus der „Ersten“ dürfte auch nicht allzu üppig ausfallen. Die spielt fast zeitgleich und hat zudem selbst Besetzungsprobleme. Eine Anfrage beim Staffelleiter, die Partie bereits um 11 Uhr zu beginnen, wurde übrigens mit Hinweis auf mögliche Sicherheitsrisiken abgelehnt.Hans Jirschik
Anpfiff ist am Samstag um 15 Uhr.
Hans JirschikD
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: