PNN-UMFRAGE: „Lieber Niemeyer als das Schloss“
Was sagen die Potsdamer zum Aus für das geplante Niemeyer-Freizeitbad auf dem Brauhausberg? Die PNN haben gestern in einer Straßenumfrage Meinungen gesammelt.
Stand:
Was sagen die Potsdamer zum Aus für das geplante Niemeyer-Freizeitbad auf dem Brauhausberg? Die PNN haben gestern in einer Straßenumfrage Meinungen gesammelt.
Florian Suckrow, 22 Jahre, Jobber: „Als Potsdamer finde ich Verschönerungen der Stadt immer gut, aber ich frage mich, ob man so kostspielige Investitionen wie das Freizeitbad tätigen muss.Das Stadtschloss soll ja auch wieder aufgebaut werden. Für die Potsdamer oder auch die Berliner wäre das Bad aber sicher ein toller Anziehungspunkt geworden. Insgesamt wäre ich eher dafür, dass man das Niemeyer-Bad baut anstatt das Stadtschloss. Beim Bad ist wenigstens klar, wozu es genutzt werden soll.“
Petra Leistikow, 44 Jahre, Verkäuferin: „Ich finde immer noch, dass es wichtigere Dinge gibt, auch wenn es schön wäre, wenn Potsdam ein Erlebnisbad hätte. Aber Potsdam hat zum Baden ja auch schöne Seen außen herum. Das Geld, das das Bad gekostet hätte, sollte man lieber für sozial schwache Kinder nutzen.“
Simeon Burkhardt, 24 Jahre, Student: „Ich bin Student des Bauingenieurwesens und finde es schade, dass aus vielen Sachen schon in der Planung nichts wird. Bevor man sich so viel Mühe gibt und Pläne macht, sollte man lieber Vereinbarungen treffen, ob die Pläne überhaupt finanziert werden können. Architektonisch wäre so ein Erlebnisbad aber auf jeden Fall schön gewesen, auch wenn ich glaube, dass es übertrieben ist, solch einen Bau in die Stadt zu setzen.“
Vanessa Jurak, 20 Jahre, Studentin: „Ein Schwimmbad fehlt hier in Potsdam. Zum Schwimmen fahre ich bisher eigentlich immer nach Berlin. Ich würde mir ein Freibad wünschen, schließlich kann man sich jetzt wegen der neuen Parkordnung ja auch nicht mehr an Seen legen.“
Text und Fotos: Sara Merdian
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: