zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Linke startet Bürgerbefragung zur Parteiarbeit

Die Partei Die Linke will im April eine Bürgerbefragung unter den Potsdamern starten. Es gehe darum herauszufinden, was die Menschen in der Stadt bewege und ob die Linke noch die richtigen Themen habe, sagte Kreischef Sascha Krämer.

Stand:

Die Partei Die Linke will im April eine Bürgerbefragung unter den Potsdamern starten. Es gehe darum herauszufinden, was die Menschen in der Stadt bewege und ob die Linke noch die richtigen Themen habe, sagte Kreischef Sascha Krämer. Auf die Bürgerbefragung habe der Linke-Vorstand sich bei einer Klausur am Wochenende geeinigt. Krämer appellierte an die Partei, sich den Fragen zur Zukunft der Linken in Potsdam offen zu stellen: Es müsse klar werden, was die Linke in der Stadt leisten, wie sie neue Schichten ansprechen könne. Zu hinterfragen sei auch, wie weit die Linke „noch im gesellschaftlichen Leben verankert“ sei. Die Ergebnisse der Bürgerbefragung sollen laut Krämer das inhaltliche Programm der Partei schärfen und der Fraktion im Stadtparlament Inhalte und Aufgaben für die tagespolitische Arbeit liefern.

Der 33-jährige Sascha Krämer war Ende November zum neuen Potsdamer Linke-Kreischef gewählt worden. Er will nun deutliche neue Akzente setzen. Dazu gehört auch, frauenpolitische Themen in den Vordergrund zu rücken. Außerdem soll es ab 2012 eine „Nachwuchsförderung“ in der Partei geben, eine Veranstaltungsreihe zur „innerparteilichen Bildung“ sowie Kinderbetreuung bei Parteiveranstaltungen. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })