zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Linke startet Online-Befragung zum Badneubau

Innenstadt / Bornstedter Feld - Die Linke in Potsdam startet eine Online-Befragung zum Thema Schwimmbad-Neubau. Wie die Partei gestern mitteilte, sollen die Potsdamer die Möglichkeit haben, sich per Votum im Internet „zu diesem wichtigen städtischen Vorhaben zu äußern“ (www.

Stand:

Innenstadt / Bornstedter Feld - Die Linke in Potsdam startet eine Online-Befragung zum Thema Schwimmbad-Neubau. Wie die Partei gestern mitteilte, sollen die Potsdamer die Möglichkeit haben, sich per Votum im Internet „zu diesem wichtigen städtischen Vorhaben zu äußern“ (www.dielinke-potsdam.de/partei/umfrage). Dies habe „keine rechtlich oder politisch bindende Wirkung“, solle aber die Stimmung verdeutlichen.

Die Linke war zuvor in der Stadtverordnetenversammlung mit ihrem Antrag für eine offizielle Bürgerbefragung zum Badneubau gescheitert. Fraktionschef Hans-Jürgen Scharfenberg hatte wiederholt betont, die Linke stehe für den Standort Brauhausberg für Sanierung oder Neubau einer Halle. Ein Umschwenken zum Standort neben der Biosphäre im Bornstedter Feld werde es mit der Linken erst geben, wenn die Potsdamer sich bei einer Bürgerbefragung dafür aussprächen. Doch gegen die Rathauskooperation aus SPD, CDU / ANW, Grünen und FDP kann die Linke bisher nicht punkten: Die Kooperation hat eine Stimmenmehrheit im Stadtparlament und sich bisher klar für einen Sportbad-Neubau neben der Biosphäre ausgesprochen. pst

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })