Landeshauptstadt: Linke will Bürgertreff Eiche erhalten
Eiche - Die Linke will den Erhalt des Bürgertreffs in Eiche erzwingen. Die Stadtverwaltung soll die Kündigung des Mietvertrages mit dem Verein Oberlinhaus aufheben oder durch einen neuen langfristigen Vertrag ersetzen, heißt es in einem Antrag ans Stadtparlament.
Stand:
Eiche - Die Linke will den Erhalt des Bürgertreffs in Eiche erzwingen. Die Stadtverwaltung soll die Kündigung des Mietvertrages mit dem Verein Oberlinhaus aufheben oder durch einen neuen langfristigen Vertrag ersetzen, heißt es in einem Antrag ans Stadtparlament. Wie berichtet, droht dem Bürgertreff in der Kaiser-Friedrich-Straße nach Ende April 2015 das Aus.
Beim Oberlinhaus, dem der Bürgertreff gehört, sieht man keinen Grund für Veränderungen an den Planungen. Man werde in dem Haus ab dem kommenden Schuljahr weitere 20 nötige Hortplätze anbieten, sagte Sprecherin Manja Klein den PNN: „Damit kommen wir der Bitte der Stadt Potsdam sowie der Grundschule Ludwig Renn in Eiche nach.“ Das Aus für den Bürgertreff war Ende September bekannt geworden, es gab parteiübergreifende Kritik von SPD, CDU und Linke.
Unter anderem finden in dem Haus Schach-, Theater- und Sportkurse statt, ebenso Lesungen und Vorträge sowie die Sitzungen des Ortsbeirats. Anwohner konnten den Raum für private Feiern nutzen. Kritiker hatten moniert, weder in Eiche noch in Golm gebe es einen vergleichbaren Raum für diese Angebote. HK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: