
© dpa
Größter privater Arbeitgeber in Potsdam: Livia-Gruppe übernimmt Callcenter SNT
Der Callcenter-Dienstleister SNT ist komplett von der Livia-Gruppe übernommen worden. Ändern soll sich für die 1500 Mitarbeiter nichts, die Arbeitsplätze in Potsdam seien nicht gefährdet.
Stand:
Potsdam - Der Callcenter-Dienstleister SNT ist komplett von der Livia-Gruppe übernommen worden. Ein entsprechender Kaufvertrag sei bereits unterschrieben worden, sagte Unternehmenssprecherin Jutta Lorberg am Mittwoch. Die Kartellbehörden müssten der Übernahme noch zustimmen. Dennoch seien die Kunden bereits über den Eigentümerwechsel informiert worden. „Es bleibt alles, wie es ist“, betonte Lorberg. Sowohl für die Kunden wie die Berliner Volksbank oder Nespresso als auch für die Mitarbeiter ändere sich nichts. Dies gelte auch für den Standort Potsdam.
Die Arbeitsplätze in der Landeshauptstadt seien nicht gefährdet, betonte auch SNT-Chef Harry Wassermann auf PNN- Anfrage. Er sehe für die nächsten Jahre durchaus eine erfreuliche Zukunft für Callcenter in Deutschland. Vor allem durch die Einführung des Mindestlohnes zu Beginn des Jahres „findet der elende Preiskampf jetzt ein Ende“, betonte er. „Es ist nicht mehr nur billig. Und die Callcenter kommen aus der Schmuddelecke raus.“
Mutter-Konzern will sich aus Deutschland zurückziehen
In der Landeshauptstadt beschäftigte SNT im vergangenen Jahr knapp 1500 Mitarbeiter. Damit ist das Unternehmen der größte private Arbeitgeber in Potsdam. Deutschlandweit waren zuletzt 3500 Mitarbeiter bei der Tochter des niederländischen Telekommunikationskonzerns KPN unter Vertrag. Schon seit Längerem wollte sich KPN aus dem deutschen Markt zurückziehen.
In einem Brief an die Mitarbeiter hieß es, dass sich KPN „am Ende des Investorenprozesses und nach zahlreichen Gesprächen aufgrund des langfristig orientierten Konzeptes für Livia entschieden“ habe. Die Livia-Gruppe ist eine familiengeführte Investment-Firma, die sich auf die Übernahme von Firmen spezialisiert hat.
Stefan Engelbrecht
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: