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Landeshauptstadt: Logo für Garnisonkirche

Designwettbewerb unterstützt Wiederaufbauaktion

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Designwettbewerb unterstützt Wiederaufbauaktion Der Wiederaufbau der Potsdamer Garnisonkirche wird künftig durch ein Logo unterstützt. Der entsprechende Designwettbewerb, der im Frühjahr durch die Fördergesellschaft zum Wiederaufbau der Garnisonkirche ausgeschrieben worden war, ist gestern mit einer Jurysitzung beendet worden. Wie Markus Schütte, stellvertretender Vereinsvorsitzender, den PNN sagte, habe es insgesamt zehn Einsendungen gegeben. Diese seien „zum größten Teil hochwertig und hoch professionell gestaltet worden“. Bedingung der Ausschreibung sei u. a. gewesen, dass das Logo eine sofortige Wiedererkennbarkeit der Wiederaufbauaktion „selbst vom vorbeifahrenden Auto aus“ ermögliche und „sowohl auf metergroßen Plakaten wie auch auf dem Ziffernblatt einer Uhr, auf Briefbögen oder einem T-Shirt Verwendung finden kann“, sagte Schütte. Im Mittelpunkt aller Einsendungen habe das Gebäude der Garnisonkirche selbst gestanden. Mit dem Logo werde das Ziel verfolgt, neben der Wiedererkennbarkeit dem geplanten Wiederaufbau der 1968 gesprengten Kirche auch ein „positives Image zu verleihen“. Wie Schütte weiter betonte, sei die Jury insgesamt sehr zufrieden gewesen mit den Vorschlägen. „Wir sind auch recht schnell zu einem einhelligen Ergebnis gekommen.“ Das Sieger-Logo soll am 6. Oktober der Öffentlichkeit präsentiert werden. ERB

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