zum Hauptinhalt

Sport: Lohnende Auswärtsfahrt

RSV-Basketballer siegten in Schwaben

Stand:

Nach dem enttäuschenden Spiel vor zwei Wochen in Wedel (61:93) präsentierten sich die Basketballer des RSV Eintracht Teltow/Stahnsdorf/Kleinmachnow am Samstag gegen den BC Scholz Recycling Weißenhorn wie verwandelt und ließen dem Gastgeber aus dem bayrischen Teil Schwabens beim 91:70 kaum eine Chance. Offen gestaltete sich die Begegnung lediglich im ersten Viertel. Als Weißenhorn mit 5:0 in Führung ging, erinnerte sich der eine oder andere Fan sicher leidvoll an den 0:16-Start in Wedel, doch Terry Evans machte mit seinen ersten Punkten schnell klar, dass die Eintracht ihrem Namen Ehre machen wollte.

Vollständig akklimatisiert, gelang es der Eintracht in der Folge, der erfahrenen Weißenhorner Mannschaft mit ihren vier ehemaligen Ulmer Erstligaspielern erfolgreich den Schneid abzukaufen. Mit konzentrierter Verteidigungsarbeit zwang man den Gastgeber zu schwierigen Würfen. Zum Zeitpunkt der durch BC-Trainer Jerkic eilig einberufenen Auszeit stand es bereits 57:46 (23. Minute), doch die Eintracht war nun unwiderruflich offensiv wie defensiv heißgelaufen.

In Anbetracht der sicheren Führung konnte Trainer Vladimir Pastushenko munter durchwechseln, die Leistungsträger durften die letzten Minuten ihre Beine hochlegen. Der Qualität im Spiel tat dies keinen Abbruch, mit einer soliden Teamleistung wurde der Sieg auch in der Höhe verdient nach Hause gefahren.

Der Trainer sah genau diese mannschaftliche Leistung letztlich etwas zu wenig gewürdigt. „Man sieht, wie Statistiken manchmal täuschen können“, so Pastu- shenko. „Mir kommt diesmal nicht deutlich genug heraus, wie sehr wir gerade in der Verteidigung als Mannschaft überzeugt haben. Am heutigen Abend bin ich auf jeden einzelnen meiner Jungs stolz.“

RSV: Capel (34 Punkte; 8x3; 9 Rebounds), Evans (16; 10 Rebounds; 6 Assists, 4 Steals), Modersitzki (11), Hauer (10), Lennartz (8), Langer (6), Schille (4), Schumann (2), Hubbard.M. B.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })