zum Hauptinhalt

Sport: Lok A gewann Spitzenspiel der Stadtklasse

Der Terminplan führte in dieser Saison den Vorjahresmeister und den Zweitplatzierten der Fußball-Stadtklasse frühzeitig zusammen. Bereits am zweiten Spieltag mussten Turbine Potsdam III und Lok Potsdam A die Klingen kreuzen – die Waldstädter kassierten die erste Niederlage.

Stand:

Der Terminplan führte in dieser Saison den Vorjahresmeister und den Zweitplatzierten der Fußball-Stadtklasse frühzeitig zusammen. Bereits am zweiten Spieltag mussten Turbine Potsdam III und Lok Potsdam A die Klingen kreuzen – die Waldstädter kassierten die erste Niederlage.

FV Turbine Potsdam 55 III – ESV Lok Potsdam A 0:2 (0:0). In dem rasanten Spitzenspiel wurde schnell klar, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler macht, verlieren würde. Eine Halbzeit lang passten beide auf. Kurz nach dem Wechsel war Turbines Abwehr kurz unaufmerksam: Sven Rettberg traf zum 1:0 für die Eisenbahner. In der Folge hatten beide Teams Möglichkeiten. Während Lok sein Tor sauber hielt, traf auf der anderen Seite Sven Rettberg (67.) noch ein zweites Mal zum entscheidenden 0:2.

ESV Lok Potsdam B – Havelbus Kickers Potsdam 2:0 (0:0). Für beide war es ein Heimspiel, denn auch die „Havelbusser“ sind an der Berliner Straße zu Hause. Nach torloser erster Halbzeit schoss Roman Poosch (47.) den ESV mit 1:0 in Führung, für den 2:0-Endstand sorgte Marcel Ziegler zwei Minuten vor dem Abpfiff.

Fortuna Babelsberg IV – Eintracht 90 Babelsberg II 3:3 (1:2). Ein packender Kampf mit vielen Strafraumszenen und reichlich Toren. Bereits nach fünf Minuten erzielte Olaf Erhard per Foulelfmeter das 1:0 für Fortuna IV. Zur Pause lagen allerdings die Gäste vorn, denn Jörg Schachtzabel (14.) und Ringo Pecht (33.) trafen auf der anderen Seite. Nach dem Seitenwechsel waren wieder die Platzbesitzer an der Reihe, die durch zwei Treffer von Bernd Räcke (53., 65.) mit 3:2 in Führung gingen. Eintracht setzte in der Schlussphase alles auf eine Karte und wurde für seinen Kampfgeist mit dem 3:3 durch Thomas Finkelmann (75.) belohnt.

SV Babelsberg 03 IV – Eintracht Potsdam West II 7:0 (4:0). Gegen die diszipliniert spielenden Nulldreier wirkte Eintracht unkoordiniert und bekam für sein schwaches Spiel die Quittung. 7:0 hieß es am Ende. Für den Sieger trafen Steffen Grewe (66., 53.) und Thomas Ziggert (41., 77.) jeweils zweimal, die restlichen Tore schossen Enrico Schulze (15.), Christian Schicht (32.) und Markus Gallinat (65.).

Potsdamer Sport-Union 04 III – Potsdamer FC 73 1:2 (1:2). Die Pausenführung für den PFC ging auf Grund der deutlichen spielerischen Überlegenheit in den ersten 40 Minuten in Ordnung. nach Christian Wängers 0:1(18.) gelang Martin Meißner (28.) überraschend der Ausgleich. Nur drei Minuten später traf Björn Strör zum 2:1. Es blieb bei diesem knappen Ergebnis, da sich beide Teams nach dem Seitenwechsel stärker auf die Defensive konzentrierten und kaum noch Chancen herausarbeiteten. D. S.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })