Sport: Lösbare Aufgaben
Spitzenreiter Werder empfängt Abstiegskandidaten
Stand:
17 Spieltage lang ging der Spitzenreiter Werderaner FC bisher ungeschlagen durch die Saison in der Fußball-Landesklasse. Durch die überraschende Heimniederlage der Potsdamer Kickers vor einer Woche wuchs das Punktepolster gar auf neun Zähler an. Als nächster Gegner erscheint morgen Abstiegskandidat Union Bestensee (Hinspiel 5:1). „Mit einem weiteren Sieg wollen wir unseren Vorsprung ausbauen“, fordert Coach Dieter Ceranski seine Mannschaft zu einer konzentrierten Leistung auf und mahnt zugleich, den Gegner wegen seiner Tabellensituation nicht zu unterschätzen. Eric Herber ist nach seiner fünften Gelben gesperrt.
Wie Werder treffen auch die auswärts noch unbezwungenen Potsdamer Kickers mit VfB Trebbin auf eine abstiegsgefährdete Mannschaft. Ein „Angstgegner“ – im Hinspiel triumphierten die Trebbiner 3:2, auch im Vorjahr hatten sie mit 5:2 und 1:1 die Nase vorn. Coach Stephan Ranz hat sich zur Anfangsformation noch nicht festgelegt, denn einige Akteure haben Verletzungen auszukurieren oder laufen derzeit ihrer Form nach. „Die letzten Trainingseindrücke werden entscheiden.“
Bereits zum dritten Auswärtsspiel in Folge tritt der Teltower FV bei Eintracht Königs Wusterhausen an. Trainer Thomas Giese möchte an die Auftaktleistungen mit Sieg in Teupitz und Remis in Finsterwalde anknüpfen und zugleich das 0:3 aus der Hinrunde korrigieren. Auch ihn plagen einige Personalprobleme. Daniel Güldenpfennig fällt aus privaten Gründen aus. Der verletzte Stammtorhüter Jörg Pundmann wird erneut durch Mario Jähnke ersetzt. Auch hinter dem Einsatz von Ingo Hecht steht ein Fragezeichen. „Wir werden aber schon elf Spieler zusammenbekommen“, meint Giese ironisch.
Der Tabellenzehnte SG Michendorf reist zum Siebenten SV 1885 Golßen. Das Hinspiel gewann Michendorf erstmals unter Trainer Sven Thoß 4:0. Eine Wiederholung des Ergebnisses erscheint unwahrscheinlich. Selbst ein Remis wäre schon ein Erfolg. „Meine Mannschaft kämpft darum, nach der Werder-Niederlage wieder in ein gutes Fahrwasser zu kommen“, schätzt Sven Thoß die Situation ein. Martin Brosda fehlt nach Gelb/Roter Karte gegen Werder, dafür ist Christoph Pabst wieder dabei. Bangen muss Thoß um den Einsatz der verletzten Stefan Woite, Patrick Walter und Constantin Paulenz.D. W.
Spielbeginn ist Sonnabend um 15 Uhr.
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: