Landeshauptstadt: Mambo für den Rücken
Fitness- & Tanzstudio Mader wird zehn Jahre
Stand:
Man kann zur besseren Gesundheit seine Muskulatur trainieren, eine Rückenschule besuchen, kann sich aber auch gesund tanzen. Das wird noch selten praktiziert, aber Kaja Mader sieht da manche Chance, Körperertüchtigung und Wohlfühlen zu vereinen. Sie will das mit einemTanzkurs für Senioren erproben und wird ihn in ihren Räumen in der Jägerstraße anbieten. Im 10. Jahr des Bestehens des Fitness- & Tanzstudios Mader hat die Chefin eine ganze Reihe Pläne für zusätzliche Kurse. So wird ab Mai mit Kindern zwischen 14 und 16 Jahren Hip-Hop und Streetdance trainiert und die Showgruppe mit jungen Leuten zwischen 18 und 25 erweitert.
Als sich die junge blonde Frau mit einer Tanzausbildung in Ballett, Jazzdance und Folklore Anfang 1997 entschloss, ein eigenes Studio zu eröffnen, brachte sie nicht nur eine große Portion Tatkraft mit, sondern wohl auch einige Unkenntnis, durch welche Höhen und Tiefen sie ihr Unternehmen würde steuern müssen. Mit einem klassischen Ballettsaal im Parterre, mit Kardiofitnessgeräten und Kraftmaschinen im 1. Stock, mit Sauna, Solarium und Umkleideräumen im 2. Stock ging sie gleich richtig zur Sache, finanzierte das meiste über Kredite, sieht aber nun der Feier des 10-jährigen Bestehens beruhigt entgegen. Der Mehrwertsteuererhöhung im nächsten Jahr allerdings weniger. „Ich möchte in diesem Jahr noch einmal mit meinen Kunden zu den alten Konditionen feiern“, meint sie. Seit der Eröffnung habe sie die Preise konstant gehalten, die drei Prozent Mehrwertsteuer werde sie aber wohl an die Kunden weitergeben müssen.
Die Angebote des Fitness- & Tanzstudios sind von Anfang an breit gefächert gewesen. Sie reichen von Ballett für Kinder über Jazzdance bis zum Tanzkurs für Frauen, in dem sie Flamenco, Mambo, ja sogar Bauchtanz üben können. Die jüngsten Balletteleven sind im Vorschulalter. Wer dann aber seine Tanzleidenschaft entdeckt hat, der bleibt oft bis ihn Lehre oder Studium an andere Orte versetzen.
Während die Damenwelt das Tanzen offenbar in allen Altersgruppen liebt, widmen sich die Männer eher dem Sport. Kaja Mader, die ausschließlich mit Honorarkräften zusammenarbeitet, kann da Betreuung vom Rehabilitationssport bis zum kraftstrotzenden Muskeltraining anbieten. Ihre Trainer sind für Problemfälle ebenso ausgebildet wie für das Sportfitness. Auch für die Frauen ist natürlich Sport und Fitness angesagt und reicht von der Rückenschule bis zum Bauchspezialtraining. Für beide Geschlechter gibt es dann auch noch das Nordic Walking im Park. Sehr viele der Kurse werden übrigens von den Krankenkassen bezuschusst.dif
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: