GRUNDSTEIN FÜR AWO-KITA: Märchenschloss-Neubau für 2,5 Millionen Euro
Viel Spaß und wenig Ausmeckerei. Diese beiden Wünsche der kleinen Kinderschar wurden gestern mit der kupfernen Kartusche im Grundstein für den Kita-Neubau versenkt.
Stand:
Viel Spaß und wenig Ausmeckerei. Diese beiden Wünsche der kleinen Kinderschar wurden gestern mit der kupfernen Kartusche im Grundstein für den Kita-Neubau versenkt. In nur einem Jahr Bauzeit soll in der Geschwister-Scholl-Straße für rund 2,5 Millionen Euro das neue „Märchenschloss“ entstehen. Träger und Bauherr ist die AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH. Ihr verwunschenes altes Haus gleich nebenan mussten die insgesamt 140 Kinder im Alter von null Jahren bis Schuleintritt bereits verlassen. Die Villa Rosengarten wurde an den Alteigentümer rückübertragen. Das machte den Neubau notwendig. Zurzeit besuchen die Kinder ihr Zwischenquartier in der ehemaligen Haeckel-Grundschule und ziehen vor „Schlossbezug“im Herbst 2008 noch in die Knobelsdorffstraße.
Der neue Schlossplatz gegenüber vom Park Sanssouci hat viel alten Baumbestand und Raum zum Spielen und Toben. Der Neubau selbst wird ein Dreigeschosser mit Fußbodenheizung und großen Balkonen, zusätzlichem Bewegungsraum, eigener Vollküche, Kreativbereich mit Kinderküche und Wasserexperimentierraum. NIK
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: