zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Märchenstunde im Stadthaus

Einmal auf dem Oberbürgermeisterstuhl sitzen

Stand:

Innenstadt - Oberbürgermeister Jann Jakobs (SPD) öffnet nicht nur ein Türchen, sondern gleich alle Türen des Stadthauses: Nachdem er am Sonntag um 11 Uhr für den symbolischen Adventskalender der Städte mit historischem Kern den Präsidenteneingang zum Standesamt aufschließt, haben Besucher sogar freien Zugang zum Büro des Stadtoberhaupts. In der Schaltzentrale, in der heute Jakobs hinter dem Schreibtisch sitzt, zerbrach sich schon vor fast 100 Jahren Dr. Kurt Vosberg den Kopf über die Geschicke Potsdams. Denn schon damals diente das von Oberbaurat Paul Kieschke realisierte Gebäude in der Friedrich-Ebert-Straße 79 als Regierungssitz – seit 1952 ist es das Rathaus der Stadt.

Mit dem derzeitigen Amtsinhaber kann ab 11.15 Uhr das Gespräch gesucht werden. Und wer mag, kann dann auch noch ein Erinnerungsfoto mit Oberbürgermeister Jakobs schießen lassen. Bürgernah geben sich auch andere Politiker und Verwaltungsangestellte, die bis 17 Uhr einen Einblicke in das Innere der Schaltzentrale gewähren. Nicht zuletzt der Plenarsaal wird für eine Fragestunde geöffnet, an der unter anderem Helmut Przybilski, erster Stadtpräsident nach der Wende, teilnimmt.

Das Programm des besonderen Tages hat indes den Anspruch, für jeden Geschmack etwas zu bieten. Schüler der Musikhochschule eröffnen die Veranstaltung mit Blechbläserklängen, und lassen den Tag mit einem Konzert im Treppenhaus ausklingen. Zudem laden mehrere Führungen und eine Ausstellung im Erdgeschoss dazu ein, der Geschichte des kaiserlichen Baus auf die Spur zu kommen.

Da auch Heimatverbundene hin und wieder unter Fernweh leiden, wird ausführlich über Potsdams Partnerstädte berichtet. Mitglieder der Partnerschaftsvereine und Freundeskreise erzählen von ihren Erfahrungen, zudem werden Filme gezeigt. Und wen es dann in märchenhafte Gefilde zieht, dem sei der Gang in die Lesung mit Bürgermeister Burkhard Exner geraten, der eine Weihnachtsgeschichte vorträgt. Auch die Sportfans kommen schließlich auf ihre Kosten: für eine Autogrammstunde wurden drei Spieler des SV Babelsberg 03 eingeladen. cg

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })