zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Marco Zschieck

Einer meiner Lieblingsfilme ist „Schwarze Katze, weißer Kater“. Der Film spielt in den 90er Jahren in Jugoslawien und erzählt von Matko und seinem Sohn Zare.

Stand:

Einer meiner Lieblingsfilme ist „Schwarze Katze, weißer Kater“. Der Film spielt in den 90er Jahren in Jugoslawien und erzählt von Matko und seinem Sohn Zare. Matko möchte gern reich werden, lässt sich aber beim Benzinschmuggel übers Ohr hauen. Um seine Schulden bei Mafiosi Dadan zu bezahlen, muss er seinen Sohn mit dessen Schwester Aphrodita verheiraten, die von allen nur „Gartenzwerg“ genannt wird. Doch Zare ist in Ida verliebt und Aphrodita träumt von einem viel größeren Mann. Der Film lebt von den grotesken Charakteren und absurden Wendungen. Dazu gibt es tolle Musik von Goran Bregovic. Mein Mittel gegen schlechte Laune. Wenn ich den Film angeschaut habe, möchte ich am liebsten an die Donau fahren.

„Schwarze Katze, weißer Kater“. Deutschland, Frankreich, Jugoslawien 1998. Regie: Emir Kusturica. Darsteller: Florijan Ajdini, Branka Katic. Auf DVD erhältlich.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })