zum Hauptinhalt

Sport: Marie Klemme macht den Sieg perfekt

Der 1. FFC Turbine Potsdam II hat mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen den Aufsteiger SG Lütgendortmund den zweiten Tabellenplatz in der 2.

Stand:

Der 1. FFC Turbine Potsdam II hat mit einem 3:1 (1:1)-Sieg gegen den Aufsteiger SG Lütgendortmund den zweiten Tabellenplatz in der 2. Frauenfußball-Bundesliga hinter Tennis Borussia Berlin verteidigt. In der Anfangsphase der flott geführten Partie neutralisierten sich beide Teams. In Führung gingen die robusten Dortmunderinnen. Svenja Klimke (17.) ließ mit herrlichem Schrägschuss von der linken Seite Anna-Felicitas Sarholz im Turbine-Kasten keine Abwehrmöglichkeit. Turbine schlug zurück und glich durch Marie Klemme (21.) nach feiner Vorarbeit von Pia Marxkord aus. Danach besaß Turbine ein optisches Übergewicht, ohne die Gäste dauerhaft unter Druck setzen zu können.

Halbzeit zwei begann mit einer Riesenmöglichkeit für die Dortmunderin Kelly Lorent (49.), die völlig frei einen Heber über Sarholz hinweg, aber auch knapp über das Tor setzte. Eine Dortmunder Führung zu diesem Zeitpunkt hätte die Gastgeberinnen weiter verunsichert. Nach Schwächen bei Standards und ungewohnt vielen Fehlabspielen fand Turbine erst mit der Hereinnahme von Anne-Rose Lindner wieder zu mehr zwingenden Aktionen (Willers, Hübner). Mit der ersten Ballberührung erzielte Lindner (68.) nach Brosius-Einwurf die erlösende 2:1-Führung. Spektakulär der Treffer zum 3:1, als Marie Klemme (87.) eine Lindner-Eingabe im Hechtflug aus Nahdistanz einköpfte.

Turbine-Coach Thomas Kandler konnte durchatmen: „Gegen körperlich starke Dortmunderinnen taten wir uns lange schwer – deshalb bin ich mit den am Ende erkämpften drei Punkten sehr zufrieden.“Dieter Wolff

Turbine Potsdam II: Sarholz; Brosius, Schlanke, Schumski, Willers; Notthoff, Schödel (88. Carl), Marxkord (80.Ulbrich), Hübner; Hagemann (64. Lindner), Klemme.

Dieter WolffD

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })