zum Hauptinhalt

Von Peer Straube: Markt-Center ohne Markt

Imbissbuden-Bereich soll umgebaut werden / Eigentümerin: Halle ist rentabel

Von Peer Straube

Stand:

Innenstadt - Der unrentable und größtenteils leerstehende Imbiss- und Markt-Bereich im Markt-Center in der Breiten Straße soll aufgegeben werden. Stattdessen sollen die Flächen – brutto rund 1500 Quadratmeter – zu neuen Geschäften umgebaut werden. Das kündigte Lutz Behrendt, Geschäftsführer des Unternehmens Immologie Behrendt & Walker, das die Center-Eigentümerin Flowing River GmbH berät, gestern vor Journalisten an.

Behrendt und hochrangige Vertreter der Eigentümerin hatten sich zuvor mit Händlern des Markt-Centers getroffen – nicht zuletzt, um Gerüchte zu zerstreuen, das Markt-Center solle abgerissen und mit einem Wohnhaus bebaut werden. „Da ist nichts dran“, betonte Behrendt. Das Markt-Center laufe für die Investoren – hinter der Flowing River GmbH steht als Gesellschafterin die englische Comer Homes Group – rentabel, erklärte Behrendt. Das Einkaufszentrum verfüge nicht nur über eine „außerordentlich gute Gebäudequalität“, sondern habe sich am Markt auch „hervorragend etabliert“. Der Mix der Händler passe, doch gebe es noch „Optimierungspotenzial“.

Den sehen die Eigentümer vor allem im Obergeschoss. Die seinerzeit von der Stadtverwaltung durchgesetzten Marktstände stehen zumeist leer. „Das Konzept hat sich überholt“, sagte Behrendt.

Ob man die Flächen als Ganzes für einen „Ankernutzer“ oder kleinteiliger vermieten werde, ist noch offen. Man strebe eine Ergänzung sowohl zum bestehenden Angebot, als auch dem der Brandenburger Straße an, erklärte Sascha Thiem, beim Comer Immobilienmanagement für Vermietung zuständig. Auch die Mieter des Markt-Centers sollen befragt werden, welche Sortimente noch fehlen könnten. Behrendt betonte, dem Center gehe es wirtschaftlich gut. „Die Mieter sind happy hier und zahlen pünktlich ihre Miete.“ Mit allen 38 Mietern würden Gespräche über eine Vertragsverlängerung geführt, weil die alten Kontrakte, wie in der Branche üblich, nach zehn bis 15 Jahren auslaufen. Das Markt-Center wurde im Dezember 1997 eröffnet.

Ob die Umbauten des alten Imbiss- und Markthallenbereichs noch in diesem Jahr stattfinden, ist nicht sicher. Man werde gut planen, damit die Beeinträchtigungen für die Händler während der Bauzeit so gering wie möglich bleiben, sagte Behrendt. Geprüft werde in diesem Zuge auch, ob anderswo im Gebäude Umstrukturierungen stattfinden müssten. Sorgen, die neuen Flächen an den Mann zu bringen, haben die Eigentümer nicht. Wann immer ein Geschäft leer stand, habe sich umgehend ein neuer Interessent gefunden. Jüngstes Beispiel sei die frühere Zoohandlung, die sich die Lebensmittelkette Rewe für die Erweiterung ihrer Verkaufsfläche gesichert habe.

Das Video wurde uns freundlicherweise von PotsdamTV zur Verfügung gestellt.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })