Landeshauptstadt: Marktplatz ohne Geld ist ausgefallen Organisatoren: Zu wenig Anmeldungen
Der vierte Engagement-Marktplatz vor dem Markt-Center in der Breiten Straße ist ausgefallen. Geplant war die Veranstaltung, bei der sich Unternehmen und Organisationen treffen und gemeinsame Projekte aushandeln können, für den gestrigen Montag.
Stand:
Der vierte Engagement-Marktplatz vor dem Markt-Center in der Breiten Straße ist ausgefallen. Geplant war die Veranstaltung, bei der sich Unternehmen und Organisationen treffen und gemeinsame Projekte aushandeln können, für den gestrigen Montag. Doch aufgrund mangelnder Anmeldungen im Vorfeld hatte sich das Organisatorenteam, das aus Vertretern der lokalen Wirtschaft und gemeinnütziger Organisationen besteht, entschieden, den Marktplatz vorerst auszusetzen. „Eine kritische Masse von etwa 80 bis 100 teilnehmenden Unternehmen und Organisationen muss es schon geben, sonst kommen auch keine Vereinbarungen zustande“, sagte Tilo Schneider von der IHK Potsdam. Angemeldet hatten sich jedoch nur 20 Teilnehmer.
Eine Erklärung für das geringe Interesse hat Schneider nicht, vermutet jedoch, dass der Termin unglücklich gewählt gewesen sei. An der Jahreszeit allein kann es jedoch nicht gelegen haben, auch im vergangenen Jahr hatte der Engagement-Marktplatz im Oktober stattgefunden. In einem Treffen der Veranstalter am Montagabend sollte nun geklärt werden, ob die Veranstaltung bis zum Sommer 2011 nachgeholt werden könne. „Davon gehen wir aus“, sagte Schneider den PNN. Das geringe Interesse an der Aktion überraschte, da die Beteiligung in den vergangenen Jahren stets gut gewesen war. Über 200 Vereinbarungen wurden bei den drei vorangegangenen Marktplätzen getroffen, etwa 70 Prozent davon wurden auch realisiert. Das Konzept hinter der Veranstaltung, die auch in Fürstenwalde, Cottbus, Stahnsdorf und Brandenburg an der Havel stattfindet, ist einfach: Unternehmen und Organisationen bieten ihr Wissen, Kontakte oder Dienstleistungen an und erhalten vom Handelspartner eine Gegenleistung. Einziges Tabu dabei ist Geld. Probleme bei der Umsetzung der Vereinbarungen habe es in den vergangenen Jahren nicht gegeben, betonte Schneider. Ariane Lemme
- showPaywall:
- false
- isSubscriber:
- false
- isPaid: