zum Hauptinhalt

Landeshauptstadt: Marquardt: Pläne für Freileitung werden öffentlich

Marquardt - Die Ungewissheit über die Pläne des Energiekonzern Eon edis für die neue 110-kV-Freileitung in Marquardt soll ein Ende haben. Wie Rathaussprecherin Regina Thielemann und ein Vertreter des für die Genehmigung der Freileitung zuständigen Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe auf PNN-Anfrage mitteilten, sei geplant, die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zum Trassenbau am 16.

Stand:

Marquardt - Die Ungewissheit über die Pläne des Energiekonzern Eon edis für die neue 110-kV-Freileitung in Marquardt soll ein Ende haben. Wie Rathaussprecherin Regina Thielemann und ein Vertreter des für die Genehmigung der Freileitung zuständigen Landesamtes für Bergbau, Geologie und Rohstoffe auf PNN-Anfrage mitteilten, sei geplant, die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren zum Trassenbau am 16. Februar im Amtsblatt zu veröffentlichen. Damit würde das öffentlich-rechtliche Beteiligungsverfahren eröffnet. Als möglicher weiterer Veröffentlichungstermin wurde der 2. März genannt. Bereits am 7. Februar soll während der Sitzung des Ortsbeirats von Marquardt über die Pläne informiert werden. Eingeladen dazu sind unter anderem Vertreter des Bergbauamtes.

Wie berichtet plant der Energiekonzern die Erneuerung der 75 Jahre alten Freileitung. Das Unternehmen war dabei von seiner ursprünglichen Planung abgerückt, die jetzige, mitten durch den Ort führende Trasse beizubehalten. Eon edis soll sich für eine neue 110-kv-Freileitung unmittelbar am Ortsrand entschieden haben – die zum Teil über Grundstücke von Marquardter Einwohnern führen würde. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht. Gegen einen solchen Trassenverlauf gibt es erheblichen Widerstand in dem Potsdamer Ortsteil. Die Landeshauptstadt hat einen Trassenverlauf zwischen der Bahnstrecke und der Bundesstraße 273 vorgeschlagen – mit ausreichendem Abstand und laut Stadt „ohne große Mehrkosten“. Dort verläuft auch die Hochspannungsleitung der Bahn. hme

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })